menu

Boston Dynamics' Roboterhunde können sogar einen Lkw ziehen

Boston Dynamics demonstriert in einem neuen Video die Kraft ihrer Roboterhunde. Zehn SpotMini-Roboter können mit vereinter Kraft sogar einen LKW ziehen.

Gestern war ein großer Tag für Boston Dynamics, denn das Unternehmen verkündete, dass der SpotMini bald offiziell für verschiedene Einsatzbereiche verfügbar sein wird. Preise für den Roboterhund sind bisher nicht bekannt, für normale Konsumenten dürfte er aber wohl ohnehin nicht zur Verfügung stehen. Um potenziellen Kunden aber noch einmal die Kraft des mechanischen Vierbeiners zu präsentieren, spannte Boston Dynamics spontan zehn Roboter vor einen LKW und ließ ihn von den Hunden ziehen, wie The Verge berichtet.

Im Gleichschritt, marsch!

Wie im Video demonstriert wird, sind nur zehn SpotMini nötig, um einen kleinen Truck zu ziehen – natürlich im Leerlauf. Wie gut trainierte Schlittenhunde bewegen sich die Hunde im Gleichschritt langsam, aber stetig nach vorne und ziehen den Kleinlastwagen hinter sich her.

Allein ist der SpotMini allerdings gar nicht so stark. Die Landingpage von Boston Dynamics verrät, dass der Roboterhund nur eine Traglast von 14 Kilogramm hat, was ungefähr der Hälfte seines eigenen Körpergewichts entspricht. Deshalb ist es umso erstaunlicher, wozu sie gemeinsamen in der Lage sind.

Der Hunde-Mech kann sogar tanzen und Türen aufhalten

Die Roboterhunde können aber nicht nur mit brachialer Stärke, sondern auch mit Rhythmusgefühl und Hilfsbereitschaft glänzen. Der SpotMini ist auch ein begnadeter Tänzer und hat schon zum Song "Uptown Funk" eine heiße Sohle aufs Parkett gelegt. Und anscheinend besitzt der Vierbeiner auch ein Modul für gute Manieren. In einem weiteren Video kann man den Robo-Hund dabei beobachten, wie er einem Kollegen die Tür aufhält.

Wir sind echt gespannt, was der SpotMini sonst noch alles so drauf hat.

Das sagt Michael:
Ich kann mir nicht helfen, aber mich erinnert das Video total an den Weihnachtsmann auf seinem Rentierschlitten. Ich hätte da auch sofort eine Idee für eine Kooperation: Coca-Cola-Weihnachtstruck + SpotMini. Na, klingelt's?
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Drohnen und Roboter

close
Bitte Suchbegriff eingeben