menu

Boston Dynamics zeigt Kisten stapelndes Roboter-Huhn im Video

Boston Dynamics hat ein neues Video veröffentlicht, in dem die Robotermacher eine verbesserte Version ihres Handle Robot aus dem Jahr 2017 vorstellen. Während die ursprüngliche Form noch menschenähnlich aussah, erinnert das aktuelle Modell sehr an ein Hühnchen, das besonders gut im Kistenstapeln ist.

Kein anderes Unternehmen ist so für seine Roboter bekannt wie Boston Dynamics. Wahrscheinlich kennt fast jeder einen ihrer berühmten Roboterhunde oder ihren Atlas-Roboter, der eine echte Parkour-Maschine ist. Bei ihrem neusten Roboter handelt es sich um ein Update des Handle Robot, der für das Tragen und Stapeln von Kisten konzipiert wurde. In einem Video zeigt die verbesserte Version, die jetzt optisch sehr an ein Huhn erinnert, was sie so alles drauf hat, wie The Verge berichtet.

Handle 2.0 ist schwächer, aber beweglicher

Im Gegensatz zu den meisten ihrer Roboter, die entweder zwei- oder vierbeinig sind, bewegen sich der Original Handle wie auch seine verbesserte Version auf zwei Rädern fort. Das neue Modell sieht wesentlich ausgereifter als sein Vorgänger aus und wirkt in der Bewegung stabiler und agiler.

Laut Boston Dynamics kann Handle 2.0 Kisten heben, die rund 30 amerikanische Pfund wiegen (umgerechnet 13,6 Kilogramm). Damit ist er deutlich schwächer als das Original, das etwa ein drei Mal so hohes Gewicht stemmen konnte. Allerdings besitzen die beiden Roboter auch unterschiedliche Arme.  Das neue Modell des Handle kann die Kisten außerdem auf Paletten, die circa 1,2 Meter tief sind, bis auf eine Höhe von 1,6 Meter stapeln.

Der Roboter verfügt zusätzlich über ein Sichtsystem, mit dem er Boxen selbstständig finden und den richtigen Paletten zuordnen kann.

Wie bei den meisten Projekten von Boston Dynamics handelt es sich auch bei Handle um einen Prototypen, der zumindest vorerst nicht kommerziell zum Einsatz kommen wird.

Das sagt Michael:
Ich finde die Roboter von Boston Dynamics absolut faszinierend und könnte mir den ganzen Tag ansehen, wie die mechanischen Hunde durch die Gegend rennen oder Atlas Rückwärtssaltos macht. Und auch die neue Version von Handle lässt mich einfach nicht mehr los. Ist doch total entspannend, einem Roboter-Huhn dabei zuzusehen, wie es Kisten stapelt, oder?
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Drohnen und Roboter

close
Bitte Suchbegriff eingeben