News

Britische Regierung will WhatsApp & Co. verbieten

Der britische Premier David Cameron will WhatsApp und Co. stärker überwachen.
Der britische Premier David Cameron will WhatsApp und Co. stärker überwachen. (©CC: Flickr/Sam Azgor 2014)

Nach den Terroranschlägen in Frankreich will die britische Regierung unter Premierminister David Cameron die Überwachungsgesetze verschärfen. Besonders Messenger-Dienste wie WhatsApp oder iMessage sind ihm dabei ein Dorn im Auge.

Nach den Terroranschlägen in Frankreich will der britische Premierminister die Überwachungsgesetze in Großbritannien verschärfen. Wie der Daily Express berichtet, geißelte Cameron am Montag in einer Rede vor allem verschlüsselte Messenger-Dienste wie WhatsApp oder iMessage. "Wollen wir in unserem Land wirklich Kommunikationswege zwischen Menschen erlauben, auf die wir keinen Zugriff haben?", fragte der britische Premier.

Rufe nach mehr Überwachung werden lauter

Wie ein solches höchst kontroverses Verbot von WhatsApp und Co. praktisch in die Tat umgesetzt werden könnte, verriet Cameron allerdings nicht. Vor allem bei vorinstallierten Apple-Diensten wie iMessage oder FaceTime dürfte ein Blockieren technisch kaum durchzusetzen sein. Der britische Premierminister hatte nach dem Trauermarsch am Sonntag in Paris ein verschärftes Überwachungsgesetz angekündigt, das in britischen Medien auch als "Schnüffel-Charta" bezeichnet wird.

Londons Bürgermeister: "Das Bürgerrechte-Zeug interessiert mich nicht"

Nach den Anschlägen auf das französische Satire-Magazin "Charlie Hebdo" und einen jüdischen Supermarkt in Paris schwappt derzeit ein neuer Ruf nach mehr Überwachung durch Großbritannien. So erklärte Londons Bürgermeister Boris Johnson am Wochenende in einem Interview mit Sky News: "Ich bin an diesem ganzen Bürgerrechte-Zeug nicht wirklich interessiert, wenn es um die E-Mails und Anrufe dieser [Terroristen] geht. Wenn sie eine Bedrohung für unsere Gesellschaft sind, dann müssen sie vernünftig abgehört werden."

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben