News

"Bug" in iOS 11 könnte auf iPhone-8-Feature hinweisen

Wie Touch ID beim iPhone 8 funktionieren wird, ist noch völlig offen.
Wie Touch ID beim iPhone 8 funktionieren wird, ist noch völlig offen. (©PhoneArena )

Ein vermeintlicher Bug in der Beta-Version von iOS 11 ist womöglich gar kein Fehler, sondern vielmehr ein Hinweis auf ein Feature des kommenden iPhone 8. Für den aktuellen Touch-ID-Sensor könnte dies allerdings das Ende bedeuten.

Kein Gerücht zum iPhone 8 wird derzeit so kontrovers diskutiert wie das Schicksal des Fingerabdrucksensors Touch ID. Da das kommende Apple-Smartphone angeblich ein nahezu randloses Display und keinen physischen Home-Button mehr haben soll, müsste sich der Hersteller eine neue Technik für den Scanner überlegen. Die möglichen Varianten lauten derzeit: Touch ID im Display, ein Sensor wie beim Galaxy S8 auf der Rückseite oder womöglich sogar ein Ersatz durch einen GesichtsscannerChris Smith von BGR führt nun ein interessantes Argument für eine vierte Variante ins Feld.

Multitasking per 3D Touch muss Platz machen

So sei dem Journalisten in der aktuellen Beta von iOS 11 ein Detail aufgefallen, dass er zunächst für einen Bug hielt: Nach einem festen Druck auf den linken Rand des iPhone-Screens öffnet sich nicht mehr die Multitasking-Ansicht – eine 3D-Touch-Geste, die in iOS 10 noch funktioniert. Laut dem Programmierer Bryan Irace habe Apple mittlerweile auch bestätigt, dass 3D-Touch-Multitasking in iOS 11 mit Absicht entfernt wurde.

Smith spekuliert nun, dass Apple diese Funktion in Vorbereitung auf das iPhone 8 gestrichen habe. Demzufolge könnte der Rand des Screens beim kommenden Apple-Smartphone mit speziellen akustischen Sensoren versehen sein, die den Fingerabdruck aufzeichnen sollen. Die 3D-Touch-Funktionen am Rand des Displays könnten für diese Sensoren geopfert werden. Basis für diese Spekulationen ist ein Patent von Apple, das bereits vor ein paar Monaten im Netz kursierte. Touch ID würde somit beim iPhone 8 erhalten bleiben, allerdings in einer völlig neuen Form.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben