News

"Candy Crush Saga" bei Windows 10 automatisch vorinstalliert

"Candy Crush Saga" wird Teil von Windows 10.
"Candy Crush Saga" wird Teil von Windows 10. (©Microsoft 2015)

Mit Windows 10 erweitert Microsoft die ansonsten altertümliche Spielebibliothek von Windows um einen neuen Titel. Neben "Solitaire" und "Minesweeper" dürfen sich Nutzer auch auf den Titel "Candy Crush Saga" freuen, der auf Handys bereits seit Längerem ein Hit ist.

Spiele waren schon immer ein zentrales Verkaufsargument für Windows. Gemeint sind damit allerdings vor allem große Third-Party-Titel, die den PC seit Jahrzehnten zur wichtigsten Spieleplattform der Welt machen. Mit Windows 10 möchte Microsoft nun allerdings auch die so genannten Casual Gamer ansprechen, die auf der Suche nach der kleinen Ablenkung zwischendurch sind, wie der Entwickler auf Xbox Wire verriet. Um diese zu ködern, soll Windows 10 bei seinem Release im Sommer mit einer vorinstallierten Version des Spiels "Candy Crush Saga" ausgeliefert werden.

Microsoft geht auch kleinere Baustellen an

Auf die Windows-Plattform kommt das Spiel dabei dank einer neuen Kooperation zwischen Microsoft und dem Entwickler King. Im Rahmen der Zusammenarbeit sollen später auch neue Spiele des Unternehmens ihren Weg auf Windows 10 finden und die Plattform damit auch langfristig für Casual Gamer interessant machen. Zusätzlich zu "Candy Crush Saga" wird Microsoft auch die Klassiker "Solitaire", "Minesweeper" und "Hearts" zurückbringen, die seit jeher Teil der Windows-Plattform waren, jedoch bei Windows 8 fehlten.

Für den Launch von Windows 10 dürfte die Integration von "Candy Crush Saga" eher eine Randnotiz sein. Dennoch zeigt die Entscheidung von Microsoft, das Spiel mit dem neuen Betriebssystem auszuliefern, dass der Anbieter mit dem Umstieg auf die neue Version offenbar auch kleinere Baustellen angeht und endlich die altertümliche Spielebibliothek um zeitgemäßere Titel erweitert. Denn seien wir mal ehrlich: Spiele wie "Minesweeper" und "Solitaire" wirkten schon Mitte der 90er Jahre angestaubt.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben