News

Canon EOS 5D Mark IV mit 4K und Wi-Fi vorgestellt

Die Canon EOS 5D Mark IV legt bei den Features ordentlich zu – aber auch beim Preis.
Die Canon EOS 5D Mark IV legt bei den Features ordentlich zu – aber auch beim Preis. (©Canon 2016)

Canon hat die neue digitale Spiegelreflexkamera EOS 5D Mark IV mit 4K-Videoaufzeichnung und Wi-Fi an Bord vorgestellt. Im Vergleich zum Vorgänger gibt es viele Verbesserungen.

Die neue DSLR Canon EOS 5D Mark IV bietet laut Pressemitteilung im Vergleich zur Mark III eine ganze Reihe an Verbesserungen und neue Features. Zunächst einmal hat sich die Foto-Auflösung von 22,3 Megapixeln auf 30,4 Megapixel erhöht. Trotz der größeren Bilddateien ist die Mark IV etwas schneller geworden. Sie zeichnet bis zu sieben Bilder pro Sekunde auf. Der ISO-Wert reicht nun bis zu ISO 32.000 und im High-Modus bis zu ISO 102.400. Damit lassen sich theoretisch bei schlechten Lichtverhältnissen bessere Bilder machen.

Erstmals mit 4K-Videoaufnahme

Die Serienbildaufnahme ist mit 30 Bildern pro Sekunde bei 8 Megapixeln und in Full HD mit 120 Bildern pro Sekunde möglich, womit die Kamera ganz oben mitspielt. Der Fokus der Aufnahmen lässt sich nachträglich dank der Dual-Pixel-Technik ändern. Der Autofokus soll außerdem deutlich schneller funktionieren. Videos zeichnet die Canon EOS 5D Mark IV als erste Kamera der Reihe in 4K-Auflösung alias 4096 x 2160 Pixeln auf, allerdings mit maximal 30 Bildern pro Sekunde statt 60. Dafür passen die Videos besser auf SD- oder CF-Karten.

Die Feature-Flut hat einen Preis

Mit einem USB-3.0-Anschluss lassen sich nun große Fotos schneller auf den PC übertragen. Außerdem sind GPS, Wi-Fi und NFC an Bord. Zusammen mit der Kamera präsentierte Canon zwei neue Zoom-Objektive. Einen Nachteil haben die zahlreichen Verbesserungen und neuen Features allerdings. Die Canon EOS 5D machte sich einst 2005 als eine kleine und bezahlbare DSLR mit Vollformatsensor einen Namen. Das Gehäuse der EOS 5D Mark IV hat derweil alleine eine Preis von 4065 Euro. Der Release der Kamera ist für Mitte September geplant.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben