menu

Canon EOS RP: Keine EOS-Vollformatkamera ist kleiner und leichter

Canon hat am Donnerstag eine neue Vollformatkamera vorgestellt: Die EOS RP ist eine besonders kompakte und leichte DSLM für ambitionierte Hobbyfotografen. Mit an Bord ist der laut Hersteller schnellste Autofokus der Welt

Die EOS RP erweitert Canons noch junge R-Familie. Erst Ende September 2018 hatte der Kamerahersteller mit der Canon EOS R seine erste DSLM mit Vollformatsensor vorgestellt. Die neue EOS RP setzt auf dasselbe Linsensystem, fällt aber noch kleiner und leichter als die spiegellose EOS R aus. Mit ihrem günstigeren Preis richtet sich die neue Kamera vor allem an ambitionierte Hobbyfotografen, die in die EOS-Welt von Canon einsteigen wollen.

Canon EOS RP: Kleinerer Sensor, kleinerer Preis

Statt eines 30,3-Megapixel-Sensors wie bei der EOS R ist bei dem kleineren Modell ein Vollformatsensor mit 26,2 Megapixeln an Bord. Der Digic-8-Bildprozessor kommt jedoch auch bei der kleineren DSLM zum Einsatz und auch die Lichtempfindlichkeit ist mit ISO 100 bis 40.000 identisch. Die Canon EOS RP macht bis zu fünf Serienbilder pro Sekunde und kann laut Pressemitteilung mit dem schnellsten Autofokus der Welt mit 4779 Autofokuspunkten prahlen.

Zusätzlich zu einem elektronischen OLED-Sucher gibt es auf der Rückseite ein 3-Zoll-LCD mit Touchfunktion, das ausklappbar und drehbar ist. Wie die Canon EOS R bietet auch die kleinere EOS RP nur Platz für eine SD-Karte. Videos werden mit bis zu 25 fps bei 4K-Auflösung und 8-Bit-Farbtiefe aufgenommen. WiFi ist ebenso mit an Bord wie Stereo-Mikrofone und 23 individualisierbare Funktionen.

Preis startet bei 1499 Euro

Die staub- und wasserresistente DSLM bringt gerade einmal 484 Gramm auf die Waage (Canon EOS R: 660 Gramm) und ist ab sofort zum Preis von 1499 Euro vorbestellbar. Mit dabei ist ein EF-EOS-R-Adapter. Wer zusätzlich das RF 24-105mm f/4L IS USM Objektiv im Kit erwerben möchte, muss 2499 Euro zahlen. Zum Vergleich: Allein der Body der Canon EOS R kostet soviel wie dieses Kit.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Canon

close
Bitte Suchbegriff eingeben