News

Canon stellt die spiegellose EOS M5 mit DSLR-Haptik vor

Die EOS M5 ähnelt im Gegensatz zu den Vorgängern einer DSLR.
Die EOS M5 ähnelt im Gegensatz zu den Vorgängern einer DSLR. (©Canon 2016)

Die EOS M5 ist das neue Canon-Flaggschiff unter den spiegellosen Systemkameras. Im Unterschied zu den Vorgängern ähnelt die EOS M5 äußerlich nicht mehr einer Kompaktkamera, sondern einer DSLR. Allerdings fällt sie viel kleiner aus.

Bislang machte sich Canon vor allem durch digitale Spiegelreflexkameras wie die EOS 5D Mark IV einen Namen. Es gab zwar schon spiegellose Systemkameras von Canon wie die Modelle der EOS M-Serie, aber diese geizten etwas bei der Ausstattung. Mit dem neuen Ableger eben jener Serie, der EOS M5, macht Canon eine Kehrtwende und möchte auch bei den Systemkameras vorne mitspielen.

EOS M5: Deutliches Ausstattungs-Upgrade

Das fängt beim neuen Design an. Die EOS M5 ähnelt nun einer DSLR, wobei sie mit Maßen von 11,6 x 8,9 x 6,1 Zentimetern deutlich kleiner ausfällt.  Mit der DSLR-Form wird auch die Ausstattung an anspruchsvollere Bedürfnisse angepasst. So erhält die EOS M5 denselben Dual Pixel CMOS-Sensor wie die DSLR Canon 80D. Die Fotoauflösung erreicht 24 Megapixel. Dazu kommt ein hybrider Bildstabilisator, der neben Schwenkern auch Verschiebungen entgegenwirken kann. Der Digic 7-Bildprozessor soll der Kamera einen Geschwindigkeitsschub verleihen. Auch ein elektronischer Sucher ist an Bord.

Canon möchte zur Systemkamera-Konkurrenz aufschließen

Die Kamera zeichnet Full HD-Videos mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde auf. Allerdings wird keine 4K-Videoaufnahme geboten. Was die Konnektivität angeht, bietet die EOS M5 WLAN, Bluetooth und NFC. Ein direkter Konkurrent ist die Sony A6300, wobei diese Systemkamera Videos in 4K-Auflösung aufzeichnet, schnellere Serienbildaufnahmen ermöglicht und noch kompakter ausfällt. Allerdings ist der hybride Bildstabilisator dem einfachen des Sony-Modells überlegen. Die EOS M5 erscheint im November 2016 für 1130 Euro im Handel.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben