News

Canons XC10 ist ein 4K-Camcorder mit Fotoqualitäten

Für einen Camcorder extrem leicht und kompakt: der Canon XC10.
Für einen Camcorder extrem leicht und kompakt: der Canon XC10. (©Canon 2015)

Canon ist vor allem für seine digitalen Spiegelreflexkameras beliebt – im Camcorder-Segment spielen andere Hersteller eine größere Rolle. Doch mit dem neuen XC10 präsentiert der Kameraspezialist nun ein wahres Multitalent, das sowohl im Video- als auch im Fotobereich brillieren soll.

Lange wurde über den neuen Camcorder von Canon spekuliert, am Mittwoch wurde er nun offiziell vorgestellt. Die Besonderheit des XC10: Er filmt in 4K und macht Fotos mit 12 Megapixeln. Damit verfolgt Canon nun einen anderen Ansatz – bisher arbeitete der Hersteller an einer Verbesserung der Videoqualitäten bei seinen DSLR-Modellen. Außerdem lassen sich Einzelbilder auch aus dem 4K-Videomaterial extrahieren.

Canon XC10: Kompakter und vielseitiger Camcorder

Der Canon XC10 verfügt über einen 1 Zoll großen Sensor und einen schnellen DIGIC DV5-Bildprozessor zur Verarbeitung unterschiedlichster Bitraten. 4K-Videos mit 3840 x 2160 Bildern nimmt der Camcorder mit bis zu 305 Mbps auf. Dafür ist dann allerdings eine CFast 2.0-Speicherkarte nötig. Auf SD-Karte speichert der XC10 Full-HD-Material mit bis zu 50 Mbps. Das Videoobjektiv bringt einen zehnfachen optischen Zoom mit, die Lichtempfindlichkeit reicht bis ISO 20.000. Der große Dynamikumfang von 12 Blenden soll dafür sorgen, dass sowohl helle als auch dunkle Bildbereiche detailreich dargestellt werden.

Trotz seiner Profitechnik fällt der Canon XC10 vergleichsweise leicht und kompakt aus. Der Body alleine misst 125 x 102 x 122 Millimeter und bringt rund 930 Gramm auf die Waage. Bedient wird der Camcorder über einen 7,66 Zentimeter messenden LCD-Touchscreen, fokussiert und gezoomt wird über Objektivringe. In schwierigen Lichtsituationen soll laut Canon die mitgelieferte Sucherlupe zum Aufsetzen auf den LCD-Screen helfen. Der Verkauf des Canon XC10 startet im Juni 2015. Der Preis beträgt 1.999 Euro.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben