News

CES 2016: LG zeigt 18 Zoll großes OLED-Display zum Aufrollen

Das biegbare Display von LG wird auf der CES in Las Vegas zu sehen sein.
Das biegbare Display von LG wird auf der CES in Las Vegas zu sehen sein. (©LG 2016)

Auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas zeigt LG diese Woche ein neues OLED-Display, das sich komplett aufrollen lässt. Der 18 Zoll große Prototyp ist ein erster konkreter Ausblick auf die Forschungsarbeiten des koreanischen Unternehmens in Sachen bieg- und rollbare Bildschirme.

Eine erste Studie eines rollbaren Screens präsentierte LG bereits vor einem Jahr, zeigte damals aber noch keine Bilder des Produkts. Jetzt wird das fertige OLED-Display neben anderen ähnlichen Produkten auf der Messe CES in Las Vegas im Betrieb präsentiert – und man kann gut sehen, wie weit die Technologie schon ist. Offenbar betrachtet LG die biegbaren Bildschirme als wichtigen Bestandteil seiner Technologie. So wird die Firma unter anderem ein 25 Zoll großes biegbares Display zeigen, das im Inneren eines Autos angebracht ist, schreibt The Verge.

Auflösung von 1.200 x 800 Pixeln?

Bei der ersten Ankündigung erklärte LG, dass das kleine rollbare Display nur drei Zentimeter Durchmesser und eine Auflösung von 1200 x 810 Pixel habe. Ob sich an diesen Daten etwas geändert hat, ist momentan noch unklar. Die großen Roll-Bildschirme mit OLED-Technologie könnten jedenfalls viele neue Nutzungsmöglichkeiten bieten. So soll es auch ein Display geben, dass auf jeder Seite ein anderes Bild zeigen kann, was sicher für den Einzelhandel einige spannende Anwendungsvarianten eröffnet.

Und natürlich geht's auch um digitale Zeitungen, die man bequem zusammenrollen und in die Tasche stecken kann. Ähnlich wie bei einem flexiblen Fernseher ist die nötige Elektronik separat vorhanden und der Bildschirm lässt sich unabhängig davon benutzen. Wann sich die flexiblen Bildschirme auf dem Markt wirklich durchsetzen und ob es bald beispielsweise faltbare Smartphones damit geben wird, ist aber noch unklar.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben