News

CES 2018: Amazon Alexa kommt jetzt auch auf PCs mit Windows 10

Cortana und Alexa sollen eigentlich kooperieren, doch jetzt prescht Amazon mit einer eigenen Alexa-App für Windows 10 vor.
Cortana und Alexa sollen eigentlich kooperieren, doch jetzt prescht Amazon mit einer eigenen Alexa-App für Windows 10 vor. (©Microsoft 2018)

Lautsprecher, Smartphones und Co. sind Amazon nicht genug, demnächst wird Sprachassistent Alexa dank einer eigenständigen App auf Computern mit Windows 10 aufs Wort gehorchen.

Zahlreiche PC-Hersteller haben anlässlich der CES 2018 neue Geräte mit Amazons Sprachtechnologie angekündigt, meldet The Verge. Somit droht Microsofts Sprachdienst Cortana alsbald Konkurrenz. Namhafte Unternehmen wie HP, Lenovo, Asus und Acer haben auf der Unterhaltungselektronikmesse in Las Vegas ihre Pläne vorgestellt, Alexa in Computern und Laptops mit Windows 10 ab Werk zu integrieren. Im Frühjahr soll dafür eine eigene Alexa-App für Windows 10 veröffentlicht werden. Viele PC-Hersteller dürften Alexa daher auf Geräten integrieren, die die Fernfeld-Sprachunterstützung beherrschen, um das bestmöglichste Nutzererlebnis zu ermöglichen.

Was aus der Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Amazon wurde

So will HP Alexa etwa in seinen Pavillion Wave PC integrieren – einen Computer, der ohnehin schon mehr nach Lautsprecher als PC aussieht. Lenovo plant die Einführung von Alexa auf neuen Laptops, ohne aber konkrete Modelle genannt zu haben. Die eigenständige Alexa-App ist unabhängig von der Kooperation zu betrachten, die Microsoft und Amazon im August des letzten Jahres geschlossen haben. Seinerzeit vereinbarten beide Unternehmen, Nutzern die gemeinsame Verwendung von Alexa und Cortana zu ermöglichen. Die geplante Einführung Ende 2017 wurde jedoch nicht eingehalten, weswegen Amazon nun seine eigene Alexa-App in den Windows-10-Markt drücken möchte. So soll Alexa wie gewohnt über ein Aktivierungswort geweckt werden können, alternativ soll ein Shortcut auf der Tastatur die Sprachassistenz aktivieren.

Wann erste Windows-10-Computer mit Alexa in den Handel kommen werden, bleibt noch offen. Mit Spannung dürfte zu beobachten sein, wie Konkurrenz Google auf das Vorpreschen Amazons reagieren wird – und ob die geplante Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Amazon endet, bevor sie überhaupt begonnen hat.

Neuigkeiten von der CES 2018
Alle News und Neuvorstellungen von der CES 2018 findest Du auf unserer Themenseite zur Messe.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben