CES 2018: Android Auto bekommt Sprachtechnologie Google Assistant

Android Auto wird mit dem Google Assistant bald noch ein wenig smarter.
Android Auto wird mit dem Google Assistant bald noch ein wenig smarter. (©Google 2017)
Alexander Mundt Wartet weiterhin sehnsüchtig auf die ersten erschwinglichen OLED-TVs mit 65 Zoll aufwärts.

Die Sprachtechnik Google Assistent gibt es bald auch für Android Auto. Somit können Lichter oder Steckdosen auch bequem vom Auto aus per Sprachbefehl gesteuert werden. Natürlich beherrscht die Sprachassistenz auch unter Android Auto die üblichen Befehle.

Google Assistant in Android Auto, neu ist das nicht, könnte manch einer denken – schließlich sind Sprachkommandos doch schon heute möglich. Doch dabei handelt es sich lediglich um die normale Google-Spracherkennung, nicht jedoch um die künstliche Intelligenz. Anlässlich der CES 2018 in Las Vegas verkündete Google seine Pläne für die Schnittstelle zwischen Auto-Infotainment-System und Smartphone, schreibt The Verge.

Autofahrer können so auch während der Fahrt auf die Actions des Google Assistant zugreifen, um etwa das Licht zu Hause auszuschalten. Bereits getätigte Einstellungen bleiben ebenso erhalten und werden von Google befolgt, etwa, was den Standard-Streamingdienst für Musik anbelangt.

Bald möglich: Parkplatz reservieren und bei Starbucks bestellen

Künftig sollen aber auch weit smartere Dinge möglich sein, wie Google mit einer Demo vorführte. So soll das Reservieren eines Parkplatzes per Spracheingabe ebenso möglich sein wie das Bestellen eines Kaffees bei Starbucks. Freilich dürfte der klassische Autofahrer im Alltag eher andere Befehle häufiger nutzen. Sprich: Nach dem richtigen Weg fragen, auf Textnachrichten antworten und viele weitere Sachen, für die ein Sprachassistent im Auto von Nutzen ist. Wann genau die smarte Sprachassistenz auch Einzug in Android Auto erhalten wird, teilte Google noch nicht mit.

Alle Neuigkeiten von der CES 2018
Alle News und Neuvorstellungen von der CES 2018 findest Du auf unserer Themenseite zur Messe.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben