menu

CES 2019: Asus zeigt vier neue Chromebooks

Auf der CES 2019 zeigt Asus unter anderem zwei Laptops und ein Tablet mit Chrome OS.
Auf der CES 2019 zeigt Asus unter anderem zwei Laptops und ein Tablet mit Chrome OS.
Andreas Müller Hat im vergangenen Jahr so viele Smartphones getestet, dass er einen Orden verdient hätte.

Asus präsentiert auf der CES 2019 vier neue Geräte der Chromebook Education Series. Dazu gehören zwei Laptops, ein Convertible und ein Tablet mit Chrome OS. Für den Schuleinsatz sind die Geräte robust und leicht gebaut.

Die vier neuen Chromebooks sind laut Caschys Blog vor allem für Bildungseinrichtungen vorgesehen. Der Asus C204 ist ein Laptop mit einem 11,6-Zoll-Display, der 1,17 Kilogramm wiegt. Er setzt auf einen Intel Celeron N4000 und hat einen HD-Bildschirm. Der C403 ist technisch ähnlich, nur bietet er ein 14-Zoll-Display und nutzt den Intel Celeron N3350. Das Chromebook Flip C214 ist derweil das Convertible der Serie und hat die beste technische Ausstattung.

Erstes Asus-Tablet mit Chrome OS

Dafür sorgen ein Intel Celeron N4100 Prozessor, 8 GB Arbeitsspeicher und 64 GB erweiterbarer interner Speicher. Der HD-Bildschirm hat eine Touch-Oberfläche. Das Chromebook Tablet CT100 ist hingegen das erste Tablet mit Chrome OS, das Asus anbietet. Es handelt sich um ein Einsteiger-Gerät für Kinder ab fünf Jahren. Das 9,7 Zoll große Display mit einer Auflösung von 2048 x 1536 unterstützt die Eingabe mit einem aktiven Stylus.

Deutschland-Release ist noch unklar

Die Google G Suite for Education ist jeweils vorinstalliert. In den USA sind Chromebooks recht beliebt und werden häufig an Schulen eingesetzt, aber hierzulande konnten sich Chromebooks bislang nicht vergleichbar durchsetzen – auch nicht im Schuleinsatz. Trotzdem werden Chromebooks von Asus und anderen Unternehmen auch in Deutschland angeboten. Möglicherweise schaffen es manche der neuen Geräte also auch nach Deutschland, wobei Asus Informationen zu Preis und Release noch für sich behält.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben