menu

CES 2019: LG zeigt neue Soundbars mit Dolby Atmos und Google Assistant

Die LG SL9YG unterstützt Dolby Atmos und DTX:X.
Die LG SL9YG unterstützt Dolby Atmos und DTX:X.
Andreas Müller Hat im vergangenen Jahr so viele Smartphones getestet, dass er einen Orden verdient hätte.

Auf der CES 2019 zeigt LG im Januar die neuen Soundbars SL10YG, SL9YG und SL8YG. Die drei Modelle unterstützen Dolby Atmos und DTS:X für 3D-Sound. Außerdem ist jeweils der Google Assistant für die Sprachsteuerung integriert.

Die Soundbars wurden laut LG-Pressemitteilung zusammen mit dem auf digitale Signalverarbeitung spezialisierten Unternehmen Meridian Sound entwickelt. Ihr "Bass & Space" verbessert die Räumlichkeit und "Image Elevation" macht die Wiedergabe zusätzlich aufregender. "Upmix" soll mit zwei Kanälen virtuell mehrere Klangkanäle wiedergeben können. Für echten Surround-Sound bieten sich allerdings die kabellosen Rücklautsprecher an, die LG zusätzlich anbieten wird. Das gilt umso mehr für die Wiedergabe der unterstützten 3D-Klangformate Dolby Atmos und DTS:X.

Sprachsteuerung mit dem Google Assistant

Mit dem Sprachassistenten Google Assistant können die Nutzer die jeweilige Soundbar steuern. Zu den möglichen Befehlen gehören "Hey Google, erhöhe die Lautstärke" oder "Google, welcher Künstler wird gerade abgespielt?". Falls der Google Assistant mit kompatiblen Smart-Home-Geräten gekoppelt wurde, lassen sich diese ebenso via Soundbar steuern.

LG SL9 passt den Klang an die Installation an

Das Design der Soundbars ist an LGs flache OLED-Fernseher angepasst. So ist das Flaggschiff-Modell LG SL9 etwa nur 57 Millimeter tief und lässt sich unter dem TV an der Wand anbringen. Ein eingebautes Gyroskop erfasst den Ort der Installation, also auf einem Tisch oder an der Wand, und passt die Ausrichtung der Klangwiedergabe daran an. LG hat bislang noch nicht bekannt gegeben, was die Soundbars kosten sollen und wann sie auf den Markt kommen werden. Vielleicht reicht LG diese Informationen auf der CES 2019 nach.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben