CES 2019: Samsung soll 4K-OLED-Laptops präsentieren

Zusätzlich zu Windows-Tablets wie dem Galaxy Book möchte Samsung wohl auch Laptops mit OLED-Displays anbieten.
Zusätzlich zu Windows-Tablets wie dem Galaxy Book möchte Samsung wohl auch Laptops mit OLED-Displays anbieten. (©TURN ON 2017)
Andreas Müller Hat im vergangenen Jahr so viele Smartphones getestet, dass er einen Orden verdient hätte.

Samsung wird auf der CES 2019 voraussichtlich Laptops mit 4K-OLED-Bildschirmen präsentieren. Die OLED-Technik wurde bei Notebooks bis dato nur äußerst selten eingesetzt. Die neuen Samsung-Notebooks werden trotzdem voraussichtlich nicht viel teurer als Laptops mit herkömmlichen LC-Displays.

Dank Samsung könnten OLED-Displays endlich den Notebook-Markt erobern. Das südkoreanische Unternehmen hat angeblich 4K-OLED-Displays für Laptops entwickelt und bietet sie anderen Unternehmen wie HP, Dell und Lenovo für den Einsatz in ihren Geräten an. Das berichtet GizChina. Außerdem möchte Samsung selbst auf der CES 2019 Laptops mit den OLED-Displays präsentieren.

OLED-Notebooks in 13, 14 und 15 Zoll

Die Notebooks sollen in den Größen 13,3 Zoll, 14 Zoll und 15,6 Zoll angeboten werden. Es gibt bereits einige wenige Notebooks mit OLED-Displays wie bestimmte Modelle des Dell Alienware 13 und des HP Spectre x360. In der Regel bleibt die Technologie aber Smartphones, Tablets und Fernsehern vorbehalten. Dafür gibt es einen guten Grund: Statische Inhalte können auf OLED-Displays einbrennen und bei der Arbeit in Windows werden viele statische Elemente dargestellt.

OLED-Laptops sollen nicht viel teurer werden

Möglicherweise hat sich Samsung etwas ausgedacht, um das Burn-In-Problem zu vermeiden. OLEDs haben schließlich viele Vorzüge wie den perfekten Schwarzwert und die sehr gute Blickwinkelstabilität. Am Preis dürfte es nicht scheitern, so soll Samsungs OLED-Panel für das 15,6 Zoll große Notebook nur 50-60 US-Dollar mehr in der Herstellung kosten als ein LCD-Exemplar. Dank Samsung könnten OLED-Laptops also erschwinglich werden und den Massenmarkt erreichen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben