menu

Checkm8: So sieht der Jailbreak auf dem iPhone X aus

iPhone Jailbreak
Ein Jailbreak für Millionen iPhones könnte bald veröffentlicht werden.

Ein Exploit in iOS ermöglicht auf Millionen iPhones einen Jailbreak. Wie schnell der Checkm8-Jailbreak selbst auf einem iPhone X ausgeführt wird, demonstriert eindrucksvoll ein Video des Entdeckers.

Ende der vergangenen Woche wurde bekannt, dass es einem Hackern gelungen sei, eine Schwachstelle in iOS auszunutzen, um einen Jailbreak für die iPhone-Generationen vom 4s bis hin zum X zu ermöglichen. Jetzt demonstriert axi0mX auf Twitter (via AppleInsider), wie schnell der "Gefängnisausbruch" auf dem iPhone X gelingt. Im kurzen Clip ist zu sehen, wie das iPhone X im sogenannten Verbose-Modus startet, ein Ausführungsmodus von Computerprogrammen.

Der Vorgang auf dem Smartphone, das mit iOS 13.1.1 sogar über das aktuellste Betriebssystem verfügt, dauert nur wenige Sekunden. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Schwachstelle im Boot-ROM des Geräts befindet, ist die iOS-Version aber nicht weiter relevant, da die Sicherheitskette schon vor dem Wirksamwerden möglicher Patches unterbrochen wird. Kurzum: Apple kann diesen Exploit nicht mehr schließen.

Jailbreak soll nichts an der Sicherheit des iPhones ändern

Wie bei Jailbreaks üblich, erfordert auch Checkm8 eine Kabelverbindung mit einem Computer. Ein Neustart während des Jailbreaks verhindert mögliche Systemveränderungen wie etwa einen Keylogger – eine Software, die dazu dient, die Nutzereingaben an einen Computer zu übertragen – und stellt den sicheren Bootvorgang wieder her.

Laut Entwickler axi0mX sei die Demonstration der Funktionsweise der nächste logische Schritt, um einen voll funktionsfähigen Jailbreak bereitzustellen. Aufgrund der Beschränkungen eines Boot-ROM-Exploits und dem Einsatz der Secure Enclave ab dem iPhone 5s ändere sich auch künftig nichts an der Sicherheit der Geräte. Dennoch erfolgt die Installation eines Jailbreaks stets auf eigene Gefahr.

Wann genau der Jailbreak veröffentlicht wird, bleibt noch abzuwarten. Er soll für die meisten iPhone-Generationen funktionieren, vom iPhone 4s über das iPhone 8 bis hin zum iPhone X. Es wäre der wohl größte Erfolg für die Jailbreak-Community seit Jahren.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema iOS

close
Bitte Suchbegriff eingeben