menu

Chip im iPhone 11 ist doppelt so schnell wie die Konkurrenz

iPhone 11
Die Gesamtleistung des iPhone 11 lässt die Konkurrenz alt aussehen.

Wenn es um die Leistung des iPhone 11 geht, ist das neue Apple-Smartphone offenbar konkurrenzlos stark. Der A13-Chipsatz sei sogar ungefähr doppelt so schnell wie der stärkste Prozessor in Android-Smartphones, so Tech-Experten.

Die Webseite AnandTech hat sich genauer mit der Leistungsstärke der neuen iPhones beschäftigt. Demnach falle die Performance des A13 im Vergleich zum Vorgänger A12 rund 20 Prozent höher aus, was sich auch mit den Aussagen Apples deckt.

Vor allem die maximale Leistungsaufnahme sei beim A13 gesteigert worden – sie liege in vielen Fällen stets 1 Watt über der des Vorgängerchips. Die Leistungsaufnahme unter Spitzenlast scheine aber höher auszufallen als die Steigerung der Performance, weswegen der A13 in vielen Anwendungsfällen weniger effizient sei als der A12. Aufgrund der höheren Leistungsaufnahme seien sowohl das iPhone als auch der Chipsatz daher anfälliger für Hitzeentwicklung und somit auch für mögliche Drosselungen.

iPhone-Prozessor kann mit den besten Chips von Intel und AMD mithalten

In puncto Gesamtleistung sei der A13-Chipsatz bei mobilen Endgeräten mit Abstand führend. Die Grafikleistung wurde im Vergleich zum iPhone XS um 50 bis 60 Prozent gesteigert. Die Performance sei sogar rund doppelt so hoch wie die des besten Nicht-Apple-Chips, und könne sogar mit den besten Prozessoren von Intel und AMD für Desktop-Computer mithalten. Das zumindest habe ein Test auf Basis der SPECint2006-Software – eine Sammlung von CPU-intensiven, plattformübergreifenden Benchmarks – ergeben.

In der Branche wird die Plattform AnandTech geschätzt für ihre Einschätzungen zu Komponenten wie Prozessoren oder Grafikeinheiten, weswegen vor allem die iPhone-Auswertungen stets aufmerksam verfolgt werden. Seit einigen Wochen gibt es das iPhone 11, das iPhone 11 Pro und das iPhone 11 Pro Max im Handel zu kaufen. Vor allem die Pro-Modelle punkten mit deutlich verbesserter Akkulaufzeit, wie jüngst ein Vergleich mit dem Galaxy Note 10+ zeigte.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema iPhone 11

close
Bitte Suchbegriff eingeben