menu

Code aus Android Q weist auf 16-MP-Teleobjektiv für Google Pixel 4 hin

Der Hauptsensor des Google Pixel 4 könnte von einem 16-MP-Teleobjektiv unterstützt werden.

In Googles aktueller Kamera-App aus der Android Q Beta 5 wurde kürzlich ein Code entdeckt, der auf ein 16-MP-Teleobjektiv für das Pixel 4 hindeutet. Weiterhin wurden Hinweise auf einen Infrarotsensor gefunden, mit dem sich das Smartphone über Gesichtserkennung ähnlich wie bei Apples Face ID entsperren lassen könnte.

Die bisherige Leaks zum Google Pixel 4 deuten an, dass Google erstmals mehr als eine Kamera auf der Rückseite verbaut haben könnte. Möglicherweise ist eine der zusätzlichen Kameras ein 16-MP-Teleobjektiv. Einen Hinweis darauf will XDA im Code von Googles Kamera-App aus der aktuellen Android Q Beta gefunden haben, berichtet Phonearena.

Kommt das Pixel 4 mit Hybrid-Zoom?

Die konkrete Zeile im Code, auf die XDA sich beziehen, lautet "SABRE_UNZOOMED_TELEPHOTO". Laut den Experten ist Sabre der interne Codename für Googles "Super Res Zoom"-Feature, welches auch schon im Pixel 3 zum Einsatz kam. Das ist eine Art digitaler Zoom, der laut Google ungefähr mit dem zweifach optischen Zoom anderer Kamerasensoren mithalten kann. Die Auflösung des Sensors, die ebenfalls im Code gefunden wurde, deutet auf 16 Megapixel hin.

Die Zeile verrät aber noch mehr: Offenbar kann Googles "Super Res Zoom" auch bei Verwendung des Teleobjektivs eingesetzt werden. Erwartet uns also eine Art Hybrid-Zoom, wie ihn auch schon das Oppo Reno 10X Zoom oder das Huawei P30 bieten?

Entsperrung via Gesichtserkennung möglich

Im Code wurde weiterhin die Zeile "GCAM_SENSOR_ID_FRONT_IR = 6" gefunden. Wenn man davon ausgeht, dass "IR" für Infrarot steht, was sehr wahrscheinlich ist, könnte man darauf schließen, dass das Pixel 4 einen ähnlichen Entsperrmechanismus wie Apples Face ID bieten wird.

Unwahrscheinlich wäre das nicht, da auf den Bildern des Pixel 4, welche Google selbst veröffentlicht hat, kein Fingerabdrucksensor auf der Rückseite zu erkennen ist.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Google

close
Bitte Suchbegriff eingeben