News

crashsafari.com: Diese Webseite killt (fast) alle Browser

Eine Webseite kann Safari auf dem iPhone sofort zum Absturz bringen.
Eine Webseite kann Safari auf dem iPhone sofort zum Absturz bringen. (©CC: Flickr/Kārlis Dambrāns 2016)

Im Internet verbreitet sich derzeit rasend schnell die Meldung über eine Webseite, die (fast) alle Browser zum Absturz bringen kann. iPhones und iPads starten nach dem Aufrufen der Internetseite sogar ganz neu.

In diversen Kurznachrichten und Mails wird derzeit der Link zu einer Webseite namens crashsafari.com verbreitet, die beim Aufrufen fast alle Browser zum Absturz bringen kann. Das berichtet VentureBeat. Wir haben die Internetseite mit Absicht nicht verlinkt, denn sie macht, was ihr Name sagt: den Safari-Browser abstürzen lassen. Doch damit nicht genug: Auch Android-Nutzer und Windows-User sind gefährdet, denn die Webseite lässt auch die Browser Google Chrome und Mozilla Firefox crashen. Vorsicht also, wenn Du den Link zu der Webseite per Mail, SMS oder Messenger zugeschickt bekommst.

iPhones und iPads starten nach Crash automatisch neu

Besonders schwer betroffen sind Nutzer mit iOS-Geräten. Wenn die Webseite mit einem iPhone oder iPad aufgerufen wird, bleibt das Gerät hängen und startet nach kurzer Zeit automatisch neu. Auf Android-Smartphones oder PCs bleibt zwar der Browser hängen, das Gerät selbst stürzt aber nicht ab. Die Webseite arbeitet anscheinend mit einem simplen Skript, das ständig neue Zeichen in die Adresszeile des Browsers lädt und ihn somit überfordert. Der einzige große Browser, der laut VentureBeat nicht von der Webseite zum Absturz gebracht werden könne, sei Microsoft Edge. Dort erscheine beim Aufrufen der Page der Text "What were you expecting?" (Deutsch: Was hast du erwartet?).

Übrigens: Die ersten Verweise zu der Webseite tauchten offenbar schon im April 2015 im Internet auf. Beachtung bekam sie allerdings erst in der vergangenen Woche, als crashsafari.com bei der Webseite Hacker News eingereicht wurde.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben