News

Dank iPhone 6: Apple verzeichnet höchsten Gewinn aller Zeiten

Echte Verkaufsschlager: Apple verkaufte in drei Monaten 74,5 Millionen iPhones.
Echte Verkaufsschlager: Apple verkaufte in drei Monaten 74,5 Millionen iPhones. (©CC: Flickr/Kārlis Dambrāns 2014)

Der Verkaufsschlager iPhone 6 hat Apple den höchsten Quartalsgewinn aller Zeiten beschert. Wie der Konzern am Dienstagabend mitteilte, betrug der Netto-Quartalsgewinn zwischen Oktober und Dezember 2014 satte 18 Milliarden Dollar. Nie nahm ein Unternehmen in einer solchen Zeitspanne mehr Geld ein.

Beim iPhone 6 und iPhone 6 Plus hatte Apple erstmals größere Displays angeboten – und damit offenbar voll aufs richtige Pferd gesetzt. Wie der Konzern am Dienstagabend in seinem Quartalsbericht für die Monate Oktober bis Dezember 2014 erklärte, betrug der Gewinn 18 Milliarden US-Dollar. Damit gelang Apple der höchste Quartalsgewinn aller Zeiten. Der bisherige Rekord stammte aus dem ersten Quartal 2011: Damals hatte der russische Energieversorger Gazprom 16,24 Milliarden Dollar in drei Monaten eingenommen.

74,5 Millionen verkaufte iPhones in drei Monaten

Im Weihnachtsgeschäft ist Apple traditionell stark – diesmal überstiegen die Verkäufe von iPhone 6 und iPhone 6 Plus jedoch alle Erwartungen. Zusammen mit anderen Apple-Geräten sorgten die neuen Smartphones für einen Umsatz von 74,6 Milliarden US-Dollar bei Apple. Allein von ihren iPhones verkauften die Kalifornier im Rekordquartal 74,5 Millionen Exemplare.

"Wir möchten unseren Kunden für ein unglaubliches Quartal danken, in dem die Nachfrage nach Apple-Produkten auf ein Allzeithoch schnellte. Unser Umsatz ist im Vergleich zum letzten Jahr um 30 Prozent auf 74,6 Milliarden US-Dollar gewachsen und die Anstrengung unserer Teams, diese Ergebnisse zu erreichen, waren einfach nur phänomenal", freute sich Apple-Chef Tim Cook. Für das derzeit laufende Quartal des Geschäftsjahres 2015 erwartet Apple einen leichten Umsatzrückgang auf 52 bis 55 Milliarden Dollar.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen