News

Dank Jailbreak: 3D Touch auch für iOS 8?

Mit einem Tweak könnten einige Features von 3D Touch auch iOS 8 erreichen.
Mit einem Tweak könnten einige Features von 3D Touch auch iOS 8 erreichen. (©YouTube/Apple 2015)

Das neue Feature 3D Touch ist nur dem neuen iPhone 6s und dem iPhone 6s Plus vorbehalten – zumindest offiziell. Dank Jailbreak könnte Force Touch eingeschränkt auch auf iOS 8-Geräten laufen. Ein findiger Cydia-Entwickler hat entsprechende Funktionen bereits in einem Video angeteasert.

Die Präsentation des iPhone 6s und des iPhone 6s Plus stand ganz im Zeichen der Force Touch-Weiterentwicklung 3D Touch. Auf älteren Apple-Geräten wird die berührungsempfindliche Technologie aber nicht unterstützt – schließlich sind die Displays nicht in der Lage, unterschiedliche Druckstärken zu erkennen. Ein Entwickler der App Store-Alternative Cydia hat jetzt allerdings ein Video angeteasert, das zumindest einige Features und Shortcuts per Jailbreak von iOS 8 auf ältere Smartphones bringen könnte – das zumindest berichtet iPhoneHacks. Der Tweak des Entwicklers Elias Limneos kann zwar kein 3D Touch auf iOS 8-Devices zaubern, wohl aber offenkundig einige Features nachrüsten.

Der Tweak bringt 3D-Touch-Shortcuts auf auf iOS 8

In dem veröffentlichten Video ist die Funktionsweise gut zu erkennen. Dem Tweak zufolge könnte das Anlegen eines neuen Kontakts per Shortcut künftig schneller von der Hand gehen. Ein stärkerer Druck auf die App Telefon könnte direkt einen Gesprächspartner anrufen. Damit würden einige bislang obligatorische Schritte überflüssig werden. Auch gewisse Einstellungen oder Kamera-Funktionen sollen von den hilfreichen Schnellzugriffen profitieren.

Wie genau, das ist derzeit noch offen – der Tweak ist noch in der Entwicklung. Wann die Software allerdings veröffentlicht wird und welche Features der Tweak genau bieten wird, darüber hat der Entwickler noch keine Auskunft erteilt. Natürlich stellt die App keinen vollwertigen Ersatz für 3D Touch dar, einige nützliche Funktionen könnten Jailbreak-User mit diesem Tweak allerdings durchaus auf das iPhone bekommen. Wer jedoch unbedingt vollwertiges 3D Touch haben möchte kommt, um einen Wechsel auf das iPhone 6s nicht herum.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben