News

Darum heißt das Xperia Z4 bei uns Xperia Z3 Plus

Das Xperia Z3 Plus heißt in Japan Xperia Z4.
Das Xperia Z3 Plus heißt in Japan Xperia Z4. (©Sony 2015)

In Japan bringt der Elektronikriese Sony sein neues Smartphone mit der Bezeichnung Xperia Z4 auf den Markt. Im Rest der Welt wird das Gerät allerdings nur Xperia Z3 Plus heißen. Der Grund: Weil Sony als japanische Firma so viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, sind heimische Kunden nur mit einem komplett neuen Modell wirklich zu begeistern.

Dass sich diese Begründung besonders logisch anhört, wird niemand – außer Sony – ernsthaft behaupten. Aber die Eigenarten der auf Neuheiten offenbar fixierten japanischen Kundschaft haben den Hersteller offenbar dazu bewogen, den verwirrenden Unterschied der Bezeichnungen für ein- und dasselbe Gerät einzuführen, schreibt Pocketnow. Denn im Rest der Welt hat das Sony Xperia Z3 noch kein veraltetes Image, wie das wohl in Japan der Fall ist. Sagt zumindest Sony.

Hatte Sony Angst vor schlechten Kritiken für das Xperia Z3 Plus?

Wahrscheinlicher ist, dass Sony das Risiko nicht eingehen wollte, das Xperia Z3 Plus als nagelneues Flaggschiff zu verkaufen, um sich dann die doch eher mageren Änderungen im Vergleich zum Xperia Z3 von Presse und Tech-Bloggern um die Ohren hauen zu lassen. Nach den Leaks des Geräts hatte es schon erste kritische Anmerkungen gegeben. Manche Experten hatten sogar vermutet, dass Sony an einem weiteren Flaggschiff arbeitet. Jetzt klingt der Name Z3+ nach einem Premium-Gerät der Z3-Serie. Bei den kritischen Kunden in Europa und dem Rest der Welt anscheinend die bessere Marketing-Variante.

Die Verwirrung, die Sony mit den verschiedenen Namen stiftet, geht der Konzern anscheinend bereitwillig ein. Anscheinend sind der japanische und der weltweite Markt nicht so sehr miteinander verzahnt, als dass die unterschiedlichen Bezeichnungen stören würden. Bleibt die Frage, wie Sonys nächstes Smartphone-Flaggschiff heißen wird? Weltweit dann Sony Xperia Z5, um wieder Namensgleichheit herzustellen, oder bleibt es beim Unterschied der Bezeichnungen?

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben