Darum solltest Du Dein Twitter-Passwort jetzt unbedingt ändern

Wer bei Twitter aktiv ist, sollte schleunigst sein Passwort ändern.
Wer bei Twitter aktiv ist, sollte schleunigst sein Passwort ändern. (©TURN ON 2017)
Alexander Mundt Wartet weiterhin sehnsüchtig auf die ersten erschwinglichen OLED-TVs mit 65 Zoll aufwärts.

Durch eine Sicherheitslücke wurden Nutzer-Passwörter bei Twitter vorübergehend unverschlüsselt auf einem internen Verzeichnis gespeichert. Betroffen: Potenziell rund 330 Millionen User des Kurznachrichtendienstes. Twitter empfiehlt daher allen Nutzern, ein neues Passwort zu wählen.

Durch einen Fehler in der Software wurden Twitter-Passwörter kurzzeitig auf einem internen Verzeichnis gespeichert, meldet The Verge mit Verweis auf ein Statement des Kurznachrichtendienstes. Zwar wisse man nicht, wie viele Accounts letztendlich betroffen seien, auch gebe es keine Erkenntnisse über ein Ausnutzen der Schwachstelle durch Hacker. Dennoch forderte Twitter seine rund 330 Millionen Nutzer dazu auf, ihre Passwörter umgehend zu ändern. Schnell handeln sollten zudem Personen, die ihr Twitter-Kennwort auch für andere Dienste nutzen.

Ausmaß der Sicherheitslücke derzeit noch unklar

Parag Agrawal, Technik-Chef bei Twitter, erklärte in einem Blogeintrag, dass Twitter Passwörter grundsätzlich "verschlüsselt und zerlegt" speichere. Ein temporärer Fehler in der Software habe aber dazu geführt, dass die sensiblen Daten für einen Moment sichtbar gewesen seien. Zu dem Ausmaß und wie lange dieser Zustand andauerte, äußerte sich Agrawal indes nicht. Ob also tatsächlich Passwörter von Twitter-Nutzern missbräuchlich entwendet werden konnten, steht zum jetzigen Zeitpunkt nicht fest, kann aber auch nicht ausgeschlossen werden.

Tipps für sicheres Passwort
Um möglichst sicher im Netz unterwegs zu sein, solltest Du stets ein sicheres Passwort wählen, am besten für jeden Dienst ein unterschiedliches Kennwort. Hier haben wir Tipps zusammengestellt, wie Du ein möglichst sicheres Passwort erstellen kannst.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben