News

Das Galaxy Note 9 hat laut DxOMark die zweitbeste Smartphone-Kamera

Die Kamera des Note 9 wurde besonders ausgezeichnet.
Die Kamera des Note 9 wurde besonders ausgezeichnet. (©TURN ON 2018)

Die Dual-Kamera des Galaxy Note 9 ist laut den Experten von DxOMark die aktuell zweitbeste Smartphone-Kamera. Sie teilt sich die Auszeichnung mit dem HTC U12 Plus. Am Erstplatzierten gibt es aber kein Vorbeikommen.

In Hinblick auf die Autofokus-Leistung übertrifft die Note-9-Kamera auch die technische ähnliche Kamera des Galaxy S9 Plus. Das geht aus dem Test von DxOMark hervor. Insgesamt erreicht die Note-9-Kamera eine Punktzahl von 103 Punkten, ebenso wie das HTC U12 Plus. An der Spitze steht allerdings das Huawei P20 Pro mit seiner Triple-Kamera, die wir ebenfalls in unserem Test als beste Smartphone-Kamera würdigten. Auch die Note-9-Kamera wusste uns als "Mini-Update zum Galaxy S9 Plus" zu beeindrucken.

Sehr guter Autofokus und 4-fach Zoom

Die DxOMark-Tests sind ziemlich aufwendig und bestehen aus mehreren Einzeltests, die Aspekte wie Kontrast, Farbgenauigkeit, Autofokus, Rauschen und mehr analysieren. Demnach bietet das Note 9 einen sehr guten Kontrastumfang, eine gute Bildqualität mit einem bis zu 4-fachen Zoom, hervorragende Farbgenauigkeit und ein realistisches Bokeh (Hintergrundunschärfe für Porträt-Aufnahmen). Bei schlechten Lichtverhältnissen gehen allerdings Details verloren.

Videos nicht so gut wie Fotos

Wer an einer sehr guten Smartphone-Kamera interessiert ist, sollte sich allerdings die Einzelbewertungen von DxOMark ansehen und nicht nur die Gesamtbewertung. Je nach Anwendungsgebiet, etwa Video oder Nachtfotografie, kann ein Smartphone für bestimmte Zwecke besser oder schlechter geeignet sein, als es die Gesamtbewertung nahelegen würde. So erreicht das Note 9 bei der Videoleistung 94 Punkte und für die Fotos gibt es 107 Punkte.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen