News

Das Google Pixel 3 XL besteht den Härtetest – bis auf die Rückseite

Das Google Pixel 3 XL kann im Härtetest fast überzeugen – wenn da nur diese schicke Rückseite nicht wäre. Die ist nämlich extrem anfällig für Kratzer.

Google Pixel 3 und Pixel 3 XL stehen kurz vor dem Release. Da hat es fast schon Tradition, dass sich auch der YouTuber JerryRigEverything mit dem Gerät befasst und es einem umfassenden Stabilitätstest unterzieht. Dabei zeigt sich besonders die Glas-Rückseite anfällig für Kratzer.

Das Display ist so stabil wie bei der Konkurrenz

Beim Display ist fast alles beim Alten. Genau wie die meisten anderen Smartphones, hinterlassen spitze Metallgegenstände ab einer bestimmten Druckstärke Kratzer auf dem Glas. Auf einer Mohshärte-Skala von eins bis zehn zerkratzt das Frontglas des Pixel 3 XL bei sechs, was ungefähr dem gleichen Level entspricht, bei dem auch andere Smartphone-Screens Schaden nehmen. Auch die Farbe auf dem Aluminiumrahmen lässt sich abkratzen, allerdings nur mit erheblichem Kraftaufwand.

Die schicke Rückseite hält nicht viel aus

Anders sieht es auf der Rückseite aus: Hier setzt Google in diesem Jahr komplett auf Glas, wobei der untere Teil mit einer matten Schicht überzogen ist. Die sieht zwar edel aus und fasst sich auch so an, verträgt sich allerdings überhaupt nicht gut mit spitzen Gegenständen. Schon eine Geldmünze oder ein Schlüssel, die etwa in der Hosentasche am Pixel 3 XL scheuern könnten, werden so zum reinsten Albtraum.

Positiv fällt hingegen das Fazit des YouTubers beim Hitzetest aus. Selbst bei 30 Sekunden unter einer Feuerzeugflamme trägt der Screen offenbar keine bleibenden Schäden davon. Und auch den Biegetest besteht das Pixel 3 XL mit Bravour und ohne Beschädigung.

Unterm Strich präsentiert sich das Gerät damit als ziemlich solides Smartphone, dass jedoch zwingend in eine Schutzhülle gehört. Die Frage, ob es nun Sinn der Sache ist, ein so schickes Design unter einer Plastik- oder Gummi-Hülle zu verstecken, sollten sich die Designer bei Google vielleicht selbst einmal stellen.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben