menu

Das Google Pixel 4a muss ohne Soli-Radar auskommen

Das Google Pixel 4a könnte ähnlich wie auf diesem Konzeptbild aussehen.

Die US-Behörde FCC hat das Google Pixel 4a zertifiziert. Der Eintrag verrät, dass das günstige Google-Smartphone auf den Soli-Radar des Pixel 4 verzichtet. Die offizielle Präsentation des Pixel 4a soll schon bald erfolgen.

Beim Flaggschiff Google Pixel 4 hatte die FCC den Soli-Radar für die Gestensteuerung erwähnt. Beim nun zertifizierten Pixel 4a gibt es keinen Bezug zum Sensor, wie PhoneArena schreibt. Das ist keine große Überraschung, da der Soli-Radar nicht unbedingt nötig ist und eher ein besonderes Flaggschiff-Feature darstellt. In unserem Test des Pixel 4 hatte der Radar nicht immer zuverlässig funktioniert, die Gestensteuerung ließ sich daher nicht sinnvoll nutzen.

Wohl mit den Kameras des Pixel 4

Ein größeres XL-Modell gibt es vom Pixel 4a voraussichtlich nicht. Laut aktuellem Gerüchtestand hat das Pixel 4a die gleiche 12,2-Megapixel-Hauptkamera und 16-Megapixel-Telefoto-Kamera wie das Pixel 4. Das Gerät soll zudem ein 5,81 Zoll großes OLED-Display mit einer Auflösung von 2.340 x 1.080 Pixeln besitzen. Für die Leistung sorgt offenbar der Prozessor Snapdragon 730 nebst 6 GB Arbeitsspeicher – immerhin 3 GB mehr als beim Vorgänger. Der interne Speicher soll wahlweise 64 oder 128 GB betragen.

Release voraussichtlich Anfang Juli

Der Akku soll mit 3.080 mAh größer sein als der des Pixel 4, der lediglich 2.800 mAh leistet. Bei der Akkulaufzeit dürfte das Pixel 4a also vorn liegen, auch aufgrund des sparsameren Prozessors. Für gewöhnlich werden neue Handys kurze Zeit nach der FCC-Zertifizierung vorgestellt. Google hat auf einem Plakat sogar schon den US-Preis des Handys genannt: 400 Dollar, umgerechnet rund 355 Euro.

Einige europäische Online-Händler listen das Pixel 4a mit dem Release-Zeitraum Anfang Juli. Es gibt auch Gerüchte, wonach das Pixel 4a vielmehr als Pixel 5a auf den Markt kommen soll. Wir werden es wahrscheinlich bald erfahren.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Google Pixel 4

close
Bitte Suchbegriff eingeben