News

Das große Windows 10 Spring Creators Update kommt doch noch im April

Das nächste große Windows-10-Update soll noch im April kommen.
Das nächste große Windows-10-Update soll noch im April kommen. (©Microsoft 2016)

Rund zwei Wochen nach der Verschiebung könnte das Spring Creators Update für Windows 10 jetzt doch noch veröffentlicht werden. Allerdings hat Microsoft mittlerweile wohl einen neuen Namen für das Mega-Update gefunden.

Eigentlich sollte das große Spring Creators Update für Windows 10 schon am 10. April ausrollen. Dann verzögerte sich der Launch jedoch und musste schließlich wegen schwerwiegender Bugs verschoben werden. Knapp zwei Wochen später sieht es nun aber so aus, als wollten die Entwickler einen neuen Anlauf starten. Das Update soll allem Anschein nach nun doch noch im April veröffentlicht werden, wie die Website Windows Latest berichtet.

Das Update bekommt wohl einen neuen Namen

Allerdings deutet alles darauf hin, dass Microsoft mittlerweile den Namen für das Update geändert hat. Statt "Spring Creators Update" soll dieser nun offenbar "Windows 10 April Update" lauten. Dies bestätigte das Unternehmen gegenüber der Website. Gründe für die mögliche Namensänderung sind bislang nicht bekannt.

Mit dem Update bekommt Windows 10 wieder einige neue Funktionen spendiert. Die größte ist wohl die sogenannte Timeline, die als Ersatz für den Task-Manager gedacht ist und Dokumente und Apps so wiederherstellen kann, wie sie zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit genutzt wurden. Neu ist aber auch eine überarbeitete Startseite für den Webbrowser Edge.

Noch ist unklar, an welchem Datum Microsoft genau den Rollout für das Update startet. Da der April nur noch sieben Tage hat, sollte dies im Laufe der Woche passieren. Die meisten Nutzer werden dann aber mit Sicherheit noch länger warten müssen, da große Windows-Updates meist schrittweise über mehrere Wochen hinweg ausgerollt werden. Immerhin soll das April-Update dank eines neuen Download-Verfahrens viel schneller heruntergeladen und installiert werden können als frühere Aktualisierungen.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben