News

Das iPhone 6 ist die beliebteste Kamera auf Flickr

Bilder von einem iPhone werden auf Flickr am meisten hochgeladen.
Bilder von einem iPhone werden auf Flickr am meisten hochgeladen. (©TURN ON 2015)

Die beliebteste Kamera auf Flickr ist das iPhone 6. Die Dominanz von Apple auf dem populären Bilderdienst wird deutlich, wenn man sich die weiteren Plätze anschaut. Die Android-Konkurrenz muss sich indes mit hinteren Platzierungen zufrieden geben.

Erst kürzlich hat der beliebte Bilderdienst Flickr die beliebtesten Kameras des Jahres 2015 veröffentlicht – doch jetzt präsentiert das Yahoo-Unternehmen wesentlich konkretere Zahlen, berichtet 9to5Mac. Und die Zahlen unterstreichen eindrucksvoll die Beliebtheit der iPhone-Kameras auf Flickr. Mit 5 Prozent aller hochgeladenen Bilder belegt das iPhone 6 den ersten Platz. Das iPhone 5s folgt mit 4,9 Prozent knapp dahinter. Und auch Bronze geht an ein Apple-Smartphone. Das iPhone 5 bringt es immerhin noch auf 4,2 Prozent.

iPhone 6s noch zu neu für eine gute Platzierung

Wer sich wundert, warum das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus in diesem Ranking nicht auftauchen: Da die aktuellen Flaggschiffe von Apple erst im September auf den Markt kamen, ist die Verbreitung über das gesamte Jahr gesehen naturgemäß noch recht gering. Als erste Spiegelreflexkamera platziert sich die Canon EOS 5D Mark II auf Platz 7 mit 1,9 Prozent. Das bestplatzierte Android-Smartphone ist das Galaxy S4 auf Rang 11 mit 1,5 Prozent.

18,52 Prozent aller Flickr-Fotos kommen von einem iPhone

Schaut man sich die Top 20 an, wird einmal mehr deutlich, wie sehr die Apple-Geräte die Liste dominieren: So konnte das US-Unternehmen gar 8 Plätze in den Top 20 einnehmen. Insgesamt wurden 18,52 Prozent aller Flickr-Fotos von einem iPhone geknipst. Übrigens: Wer ein iPhone besitzt, lädt zudem oftmals Bilder von mehreren Kameras hoch. So erfreuen sich bei Apple-Kunden Kameras von Canon großer Beliebtheit. Und so viel scheint sicher: 2016 wird das iPhone 6s ein gehöriges Wörtchen um den Sieg mitreden.

fullscreen
Gleich 8 mal konnte sich eine Apple-Kamera in den Top 20 platzieren. (©Flickr 2015)

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben