News

Das iPhone 8 bekommt Wireless Charging – aber von der Stange

Das iPhone 8 wird wohl kein maßgeschneidertes Wireless Charging bekommen.
Das iPhone 8 wird wohl kein maßgeschneidertes Wireless Charging bekommen. (©Behance.net/Moe Slah 2017)

Das iPhone 8 dürfte wahrscheinlich fit für Wireless Charging sein, nur: in welcher Form? Angeblich arbeite Apple seit zwei Jahren zusammen mit Broadcom an einer maßgeschneiderten Lösung. Doch fürs iPhone 8 könnte diese noch zu früh kommen – daran könnte das Akku-Debakel rund um das Galaxy Note 7 seinen Anteil haben.

Mit dem Release des iPhone 8 dürfte erstmalig ein Smartphone von Apple Wireless Charging beherrschen. Doch eine maßgeschneiderte Lösung dürfte für das iPhone 8 noch zu früh kommen, meldet MacRumors. Laut Harlan Sur, einem Analysten von JPMorgan, soll Apple zusammen mit Broadcom an einer individuellen Wireless Charging-Lösung arbeiten – und das angeblich bereits seit etwa zwei Jahren. Sur selbst zweifele jedoch daran, dass die neue Technik bereits für das iPhone 8 im September zum Einsatz kommen werde. Die Verunsicherung rund um explodierende Galaxy Note 7-Akkus dürfte daran nicht ganz unschuldig sein. Vorsicht ist besser als Nachsicht, scheint die Devise.

Wireless Charging fürs iPhone 8, fürs iPhone 7s noch unsicher

Doch das iPhone 8 mit dessen erwartetem Glasgehäuse wird sich dennoch sehr wahrscheinlich kabellos aufladen lassen. In welcher Form, ließ der Experte allerdings offen. Auch ob das geplante Feature zusammen mit Broadcom oder einem anderen Unternehmen realisiert werde, konnte Sur nicht sagen. Laut aktuellen Gerüchten dürften die Kalifornier auf eine herkömmliche induktive Ladetechnik setzen, so wie sie auch Samsung bei seinen Galaxy S-Smartphones verwendet.

Erst kürzlich trat Apple dem Qi-Konsortium bei. Qi ist der führende Standard, wenn es ums kabellose Aufladen geht. Ob auch das iPhone 7s und das iPhone 7s Plus von dem erwarteten neuen Feature profitieren werden, ist aber nicht klar. Die Meinungen hierüber gehen auseinander. Im Herbst dürfte Gewissheit herrschen, wenn Apple traditionell seine neuen iPhones enthüllen dürfte.

Neueste Artikel zum Thema 'Apple iPhone X'

close
Bitte Suchbegriff eingeben