News

Das ist Apples geheime Strategie für die Apple Watch

Die Apple Watch erscheint am 24. April zunächst in neun Ländern.
Die Apple Watch erscheint am 24. April zunächst in neun Ländern. (©picture alliance / Photoshot 2015)

Apple stellte am vergangenen Montag seine erste Smartwatch auf einer eigens angesetzten Keynote der Öffentlichkeit umfassend vor. Viele Medien und potenzielle Kunden reagierten allerdings eher zurückhaltend auf die Apple Watch. Dem kalifornischen Konzern ist das möglicherweise egal, er verfolgt wohl eine viel umfassendere Agenda.

Wie das Magazin Time analysiert, dürfte Apple das recht negative Feedback nach der Vorstellung der Apple Watch auf dem "Spring Forward"-Presse-Event womöglich nicht viel ausmachen. Die Kalifornier würden sich mit ihrer ersten Smartwatch nämlich nicht ausschließlich an westliche Käufer wenden, sondern haben auch einen weiteren riesigen Absatzmarkt im Auge: China. Es sei daher sicherlich auch kein Zufall, dass zu den neun Ländern, in denen die Apple Watch am 24. April erscheint, auch das Reich der Mitte und Hong Kong gehören.

China ist verrückt nach Apple-Produkten

Der Bericht führt einige Beispiele an, warum die Apple Watch in China besonders erfolgreich sein könnte. So reisten Chinesen bereits nach dem Release des iPhone 6 im vergangenen September um die halbe Welt, da das Smartphone in ihrem Heimatland erst einen Monat später erschien. Einige chinesische Apple-Fans schmuggelten das iPhone 6 sogar an ihrem Körper ins Land. Auch die ersten Fake-Versionen der Apple Watch, die bereits Anfang Januar auf der CES auftauchten, stammen alle aus China. Für Apple sei das ein gutes Zeichen dafür, dass die Nachfrage nach der Smartwatch im Reich der Mitte sehr hoch sei. Auch ihren ersten Auftritt auf einem Magazin-Cover hatte die Apple Watch nicht etwa am Handgelenk von Candice Swanepoel in den USA, sondern bereits im Oktober 2014 in der chinesischen Ausgabe der Vogue.

Zudem steht Apple in China mehr als in allen anderen Ländern auf der Welt für Luxus. Gut möglich also, dass China für die Apple Watch kein Notfallplan ist, sondern dass Apple die Smartwatch sogar extra für das Reich der Mitte baute.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben