menu

Das ist die erste M.2-SSD mit 8 Terabyte Speicher

Sabrent-8TB-M2-SSD
So viel Speicherplatz wie das Modell von Sabrent bietet bislang keine andere M.2-SSD.

Hersteller Sabrent will die erste M.2-SSD mit 8 Terabyte Speicher auf den Markt bringen. Der flinke XXL-Speicher dürfte allerdings ziemlich kostspielig werden.

Wer richtig viel schnellen Speicher auf sehr kleinem Raum unterbringen will, kann sich auf eine neue Generation von SSDs freuen: Der wenig bekannte Hersteller Sabrent bewirbt auf seiner Website (via Computer Base) seit Kurzem die erste M.2-SSD seiner Rocket-Q-Reihe mit sagenhaften 8 Terabyte (TB) Speicher!

Ein deutlicher Sprung in der Speichergröße

Große Festplatten mit Kapazitäten bis zu 16 TB sind zwar schon länger erhältlich. Allerdings handelt es sich meist um langsame HDDs – oder in Ausnahmefällen um SATA3-SSDs. Auch diese sind jedoch deutlich langsamer als die moderneren NVMe-SSDs im M.2-Format.

Bislang werden SSDs im M.2-Format vor allem bis zu einer Speichergröße von 2 TB angeboten. Es gibt zwar einige größere Modelle mit bis zu 4 TB Speicher, diese sind aber meist Unternehmenskunden vorbehalten. Mit dem ersten 8-TB-Modell für Privatanwender betritt der Hersteller Sabrent also Neuland.

Technische Daten sind noch nicht bekannt

Noch ist die Monster-SSD allerdings nicht verfügbar, und auf der Website zum Gerät fehlen genauere Angaben zu den Spezifikationen. Aus den Daten, die Sabrent für das kleinere 4-TB-Modell der Reihe Rocket Q angibt, lässt sich Folgendes ableiten: Es handelt sich offenbar um eine SSD mit NVMe-Speicherverfahren, die über PCIe-3.0 an das Mainboard angeschlossen wird. Die Lesegeschwindigkeit soll bis zu 3.200 MBit/s betragen, die Schreibgeschwindigkeit maximal 2.900 MBit/s.

Sollte Sabrent mit dem Produkt Erfolg haben, dürften weitere Hersteller bald mit ähnlich schnellen und großen SSDs nachlegen. Der Preis für die erste 8-TB-M.2-SSD ist bislang nicht bekannt, bewegt sich vermutlich locker im vierstelligen Bereich.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Speichermedien

close
Bitte Suchbegriff eingeben