Meinung

Das LG V30 ist endlich das Flaggschiff, das wir verdienen

Das LG V30 wurde im Rahmen der IFA 2017 vorgestellt.
Das LG V30 wurde im Rahmen der IFA 2017 vorgestellt. (© )

War das LG G6 noch mit einigen Kompromissen behaftet, so liefern die Südkoreaner mit dem V30 endlich das Flaggschiff, auf das alle warten. Ob es am Ende reicht, um Samsung und Apple zu ärgern, muss jedoch ein detailierter Blick erst noch zeigen.

Mit dem V30 hat LG bereits sein zweites Flaggschiff-Smartphone in diesem Jahr vorgestellt. Und im Gegensatz zum G6 kommt das neue Gerät offenbar auch ohne ärgerliche Kompromisse aus. Damit hier kein Missverständnis entsteht: Das LG G6 ist ein hervorragendes Smartphone und in meinem Test habe ich das Gerät nicht von ungefähr als das möglicherweise zweitbeste Smartphone des Jahres vorgestellt. Aber das war im April, lange vor der Ankündigung des V30.

Das LG V30: Keine Kompromisse mehr

Im Endeffekt hatte das G6 aber doch einige Schwachpunkte wie das in Europa fehlende Wireless-Charging, den schnellen, aber etwas veralteten Snapdragon-821-Prozessor und kein OLED-Display. Unterm Strich hatten die Südkoreaner damit in der Wahrnehmung der Kunden keine Chance gegen Samsung und das Galaxy S8. Doch diese Schwächen gibt es beim neuen LG V30 nun nicht mehr. Neben dem schickeren Design und der deutlich besseren Haptik gibt es mehr Power durch den Snapdragon-835-Prozessor und einen konsequenten Verzicht auf Kompromisse.

Endlich ein LG-Smartphone mit OLED

Endlich bringt LG die OLED-Screens aus seiner TV-Sparte in ein Flaggschiff-Smartphone und endlich bekommen LG-Kunden auch hierzulande die Möglichkeit, das Handy kabellos zu laden – sogar via Quick Charge. Unterstützt werden zudem die Google-VR-Plattform Daydream und die neue Entwicklerplattform für Augmented Reality ARCore. Gepaart mit den hervorragenden Specs, der stark verbesserten Dual-Kamera und der unfassbar umfangreichen Kamera-App liefert LG mit dem V30 endlich ein Flaggschiff ab, dass sich nicht mehr vor den Konkurrenz-Smartphones von Samsung oder Apple verstecken muss.

Wie gut das LG V30 wirklich ist und ob es Galaxy Note 8 und das neue iPhone schlagen kann, muss natürlich ein finaler Test erst noch zeigen.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema 'LG V30'

close
Bitte Suchbegriff eingeben