menu

Das Microsoft Surface Neo erscheint nicht mehr in diesem Jahr

surface-neo-windows-10x
Der Marktstart des Surface Neo verschiebt sich auf nächstes Jahr.

Microsofts Windows-Tablet Surface Neo kommt nicht mehr 2020 auf den Markt. Spekulationen in diese Richtung gab es schon länger, jetzt scheint es festzustehen. Ein möglicher Grund könnte der Aufwand sein, Windows 10X an das Tablet mit zwei Displays anzupassen.

Der angepeilte Marktstart des Surface Neo ist von der offiziellen Produktwebsite verschwunden. Ursprünglich hatte Microsoft einen Release zur Weihnachtszeit in Aussicht gestellt, doch auf der Website werden Interessenten jetzt nur noch zum Abonnement des Newsletters eingeladen. Einen Ersatztermin hat der Hersteller nicht genannt.

Anpassung von Windows offenbar herausfordernd

Es gibt verschiedene Vermutungen darüber, warum sich das Surface Neo verspätet. Winfuture hat diese auf den Punkt gebracht: Möglicherweise stellt die Anpassung des Betriebssystems Windows 10X Microsoft vor unerwartet große Herausforderungen. Schließlich hatte Microsoft im Mai erklärt, dass Windows 10X zunächst bei Geräten mit nur einem Bildschirm zum Einsatz kommen soll. Das Betriebssystem ist bislang nicht für Geräte mit zwei Displays optimiert, insofern werkelt Microsoft an einer Pionieraufgabe.

Davon abgesehen dauerte bereits die Anpassung von Android für das Surface Duo überraschend lange. LG hat bereits eine gewisse Vorarbeit bei der Optimierung von Android für zwei Bildschirme geleistet, schließlich bietet der Hersteller einen optionalen Zusatzscreen für Handys wie das LG G8X ThinQ an.

Lenkt Microsoft vom Surface Neo ab?

In den vergangenen Monaten war der Surface-Entwicklerchef Panos Panay öfter mit dem Surface Duo zu sehen gewesen. Das Gerät taucht auch in einer YouTube-Serie von Microsoft auf. Dies lässt sich nicht nur als Werbung für das Dual-Screen-Handy verstehen, sondern vielleicht auch als Ablenkung vom verschobenen Surface Neo. Vermutlich schafft es das Windows-Tablet Anfang nächsten Jahres auf den Markt.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Microsoft

close
Bitte Suchbegriff eingeben