Das neue iPad (2018) lässt sich nur schwer reparieren

Schulen werden das iPad 6 nicht selbst reparieren können.
Schulen werden das iPad 6 nicht selbst reparieren können. (©Apple 2018)
Andreas Müller Hat im vergangenen Jahr so viele Smartphones getestet, dass er einen Orden verdient hätte.

Das neue iPad (2018) mit Apple-Pencil-Support lässt sich ebenso schwer reparieren wie die Vorgänger. Das ist nicht zuletzt für Schulen ärgerlich, für die Apple das iPad 6 insbesondere vermarktet. Das iPad Pro 12.9 (2015) war dem Neuling da einen kleinen Schritt voraus.

Das iPad 6 alias iPad (2018) bietet zwar einen neuen Prozessor und unterstützt den Apple Pencil, aber es ist nicht leichter zu reparieren als das iPad (2017). Das schreibt iFixit im Teardown-Bericht, wofür das Tablet in seine Bestandteile zerlegt wurde. Immerhin hat das iPad 6 aber einen Vorzug gegenüber dem iPad Air 2: Das LCD-Panel lässt sich leicht vom Schutzglas mit dem Digitizer trennen. Das bedeutet, dass ein Displaybruch günstiger zu reparieren ist.

Starker Klebstoff hält alles zusammen

Im Gegensatz zum iPad Pro 12,9 (2015) bietet das iPad 6 allerdings keine Aufreißlaschen für den Akku mehr, der daher nur mit großen Mühen ausgetauscht werden kann. Immerhin verwendet Apple denselben Akku wie beim iPad 5, was für ein größeres Angebot an Ersatzteilen sorgt. Das größte Problem ist, wie bei anderen Apple-Produkten, der starke Klebstoff, der alle Bauteile befestigt. Der Klebstoff muss erhitzt und zerbrochen werden, um Bauteile auszutauschen. Insgesamt erreicht das iPad 6 daher eine Reparatur-Wertung von 2/10 Punkten.

Schulen können Reparaturen nicht selbst durchführen

Das iPad (2018) ist zumindest günstiger zu reparieren als die aktuellen iPad-Pro-Modelle, da die internen Bauteile weniger kosten. Die IT-Abteilung von Schulen sollte sich aber eher nicht an eine Reparatur heranwagen, wie sie es bei PCs und Notebooks tut. Apple wünscht sich, dass Schulen die neuen iPads anstelle von Chromebooks für die Schüler anschaffen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben