News

Das Nokia 2 hat einen Mega-Akku

Das Nokia 2 hat einen fetten Akku an Bord.
Das Nokia 2 hat einen fetten Akku an Bord. (©HMD Global 2017)

Mit dem Nokia 2 besinnt sich der finnische Hersteller HMD Global auf alte Nokia-Tugenden und bietet ein Smartphone mit Monster-Akku zum absoluten Einsteigerpreis an.

Nur wenige Wochen nach der Vorstellung des Nokia 8 hat HMD Global mit dem Nokia 2 ein weiteres Smartphone aus dem Hut gezaubert. Wie die Versionsnummer schon verrät, handelt es sich dabei um ein Gerät der Einstiegsklasse, das sich vor allem an Käufer mit schmalerem Budget richtet. Doch das Nokia 2 ist nicht nur einfach günstig, sondern bringt mit seinem Riesen-Akku auch ein absolutes Killer-Feature mit.

4100 mAh für mindestens zwei Tage Akkulaufzeit

Satte 4100 mAh schlummern im neuesten Nokia-Phone. Diese sollen für mindestens zwei Tage Laufzeit sorgen, was angesichts der ansonsten eher moderaten Spezifikationen durchaus realistisch klingt. So besitzt das Nokia 2 ein 5-Zoll-Display mit einer Auflösung von 720p und wird von einem kleinen Prozessor des Typs Snapdragon 212 angetrieben. Flankiert wird der Chip von 1 GB RAM und obendrauf gibt es noch einen internen Mini-Speicher von 8 GB, der sich jedoch per microSD-Karte erweitern lässt.

Zum Fotografieren bietet das kleine Nokia eine Hauptkamera mit 12 Megapixeln und Autofokus, automatischer Szenenerkennung und einem LED-Blitz. Die Selfie-Kamera knipst mit 5 Megapixeln. Ausgeliefert wird das Nokia 2 noch mit Android 7.1.1, aber ein Update auf Android 8.0 soll auf jeden Fall kommen. Zudem garantiert der Hersteller monatliche Sicherheitsupdates, sodass das Smartphone stets gegen Malware und Hacker geschützt ist.

Insgesamt scheint HMD Global mit dem Nokia 2 ein rundes Einsteiger-Smartphone geschnürt zu haben, das dann auch noch mit klassischen Nokia-Tugenden und einem sehr moderaten Preis auftrumpfen soll. Für 99 Euro klingt das Nokia 2 jedenfalls nach einem optimalen Gerät für diejenigen, die wirklich nicht viel für ihr Mobiltelefon ausgeben möchten. Leider wurde noch kein Release-Datum für Deutschland bekanntgegeben.

Update, 08.11.2017: Mittlerweile hat HMD Global den Preis für das Nokia 2 in Deutschland genannt. Dieser liegt bei 119 Euro (UVP).

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben