Das schlimmste Passwort 2017 ist ein alter Bekannter

Unsichere Passwörter bleiben ein Problem.
Unsichere Passwörter bleiben ein Problem. (©Pixabay 2016)
Patrick Schulze Fragt sich, wann VR-Brillen endlich so massentauglich werden wie in "Ready Player One".

Auch 2017 war "123456" wieder das beliebteste Passwort bei PC-, Smartphone- und Internet-Nutzern. Doch auch auf den Plätzen zwei bis zehn tummeln sich nur Passwörter, die ihren Namen kaum verdienen.

Manche Dinge kommen einfach nie aus der Mode – und gerade wenn es um Passwörter geht, entpuppen sich viele PC-, Smartphone- und Internet-Nutzer bisweilen als echte Traditionalisten. Auch 2017 wird die Topliste der beliebtesten Passwörter von den üblichen Verdächtigen angeführt, wie das Sicherheitsunternehmen SplashData ermittelt hat. Auf Platz eins liegt, wie könnte es anders sein, der Dauerbrenner "123456".

Bewegung in den Top 10 aber keine Besserung

Auf den weiteren Top-10-Rängen gab es in diesem Jahr allerdings etwas Bewegung im Vergleich zu 2016. So ist "Password" vom achten auf den zweiten Platz nach oben geklettert und auch "12345678" konnte einen Platz gewinnen und liegt nun auf Position drei. "QWERTY" büßte hingegen einen Platz ein und landet nur noch auf dem undankbaren vierten Rang, direkt vor "12345".

Doch so witzig es auf viele Nutzer auch wirken mag: In den Top 10 finden sich auch 2017 wieder einmal nur unsichere Passwörter, die jeder halbwegs begabte Hacker in Sekundenschnelle geknackt hat. Es zeigt sich, dass viele Nutzer auch weiterhin lieber den einfachsten Weg gehen und ihre Geräte oder Konten mit der erstbesten Kombination sichern, die ihnen einfällt. Im Ernstfall schützt ein Passwort wie "123456" jedoch nichts und niemanden vor unbefugtem Zugriff.

Lieber einen Passwort-Manager verwenden

Wer Sorge hat, dass er sich komplexere Passwörter mit Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen nicht merken kann, sollte am besten einen Passwort-Manager verwenden, der die wichtigsten Zugänge mit einem Master-Passwort sperrt. Ein brauchbares Programm dafür ist etwa das kostenlose Tool Keepass.

Die Top-10-Passwörter 2017

  1. 123456
  2. Password
  3. 12345678
  4. Qwerty
  5. 12345
  6. 123456789
  7. letmein
  8. 1234567
  9. football
  10. iloveyou
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben