menu

Das Sony Xperia 1 kommt endlich nach Deutschland

Das Sony Xperia 1 wird bald auch hierzulande erhältlich sein.
Das Sony Xperia 1 wird bald auch hierzulande erhältlich sein.

Das von vielen sehnlichst erwartete Sony Xperia 1 kommt endlich nach Deutschland. Ab Mitte Juni wird das 21:9-Flaggschiff hierzulande erhältlich sein.

Unter all den Smartphones, die in diesem Jahr auf dem Mobile World Congress im Februar vorgestellt wurden, war das Sony Xperia 1 sicherlich eines der interessantesten. Nun, gut drei Monate später, kommt das Gerät endlich in Deutschland.

21:9-Screen mit 4K-Auflösung

Verglichen mit früheren Sony-Smartphones kann das Xperia 1 gleich mit mehreren Neuerungen aufwarten. Da wäre zum einen der OLED-Screen im 21:9-Format, der mit einer Diagonalen von 6,5 Zoll wirklich groß ausfällt. Hinzu kommt die enorm hohe (Quasi-)4K-Auflösung von 3840 x 1644 Pixeln. Allein diese Specs dürften das Xperia 1 zu einem perfekten Smartphone für den mobilen Medienkonsum machen.

Auch an der Kamera-Front schließt Sony zur Konkurrenz von Samsung und Huawei auf. Die Triple-Kamera auf der Rückseite ist mit drei 12-Megapixel-Sensoren ausgestattet. Sie dienen als Weitwinkel, Ultraweitwinkel und Teleobjektiv. Ob die Japaner auch in Hinblick auf die Fotoqualität mit der sehr guten Konkurrenz mithalten können, muss jedoch erst ein Test zeigen.

Sony betreibt ein wenig Fan-Service

Ein Feature, auf dessen Comeback sich langjährige Sony-Fans sicherlich freuen, ist der seitlich angebrachte Fingerabdrucksensor. Bei der Xperia-XZ-Reihe war dieser zuletzt auf die Rückseite gewandert, was nicht bei allen Nutzern gut ankam.

Ansonsten bietet das Sony Xperia 1 genau das, was man von einem Flaggschiff des Jahres 2019 erwarten darf: Einen pfeilschnellen Snapdragon-855-Prozessor, 6 GB RAM und einen internen Speicher mit einer Größe von 128 GB (erweiterbar per MicroSD). Der Akku fasst 3300 mAh, hätte aber angesichts der Smartphone-Größe und des hochauflösenden Displays gerne noch etwas üppiger ausfallen dürfen.

Günstig wird das Xperia 1 nicht. Mit einer UVP von 949 Euro für ein Dual-SIM-Modell bewegt sich Sony aber immerhin ungefähr auf dem Niveau der High-End-Konkurrenz.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Sony

close
Bitte Suchbegriff eingeben