menu

Das Surface Duo könnte schon im Sommer erscheinen

microsoft-surface-duo-phone
Vielleicht erscheint das Surface Duo schon im Sommer.

Microsoft will das Surface Duo möglicherweise schon früher auf den Markt bringen, als erwartet. Das Smartphone mit den zwei Displays könnte laut einem aktuellen Bericht schon im Sommer erscheinen.

Davon geht zumindest ein Insider aus, der diese Information mit Windows Central teilt. Demnach hofft man bei Microsoft offenbar, das Gerät schon im Sommer auf den Markt bringen zu können.

Die Software soll Ende April fertig sein

Mit einem Release im Sommer läge der Hersteller deutlich vor seinem ursprünglichen Zeitplan. Bei der Ankündigung des Surface Duo im vergangenen Oktober hatte Microsoft noch das Weihnachtsgeschäft 2020 als Release-Zeitraum angegeben. Aktuell soll Microsoft noch an der Finalisierung der komplexen Software feilen. Die dürfte es in sich haben, denn schließlich erscheint das Surface Duo gleich mit zwei Displays, die ergänzend funktionieren sollen. Laut dem Insider hoffen die Entwickler, die Softwareentwicklung bis Ende April abschließen zu können.

Microsoft könnte wegen der Konkurrenz unter Zeitdruck stehen

Das Surface Duo soll mit einem Snapdragon-855-Pozessor ausgestattet sein und noch nicht über ein 5G-Modem verfügen. Damit würde es rein technisch etwas hinter den neuen Samsung-Flaggschiffen der Galaxy-S20-Serie zurückbleiben, die optional ein 5G-Modem bieten und auch mit einer aktuelleren Prozessorgeneration arbeiten. Sollte das stimmen, könnte es erklären, warum Microsoft nicht zu lange mit einem Release warten will. Schließlich besteht sonst die Gefahr, dass das Smartphone schon bei seinem Launch als technisch überholt angesehen wird.

Ob ein frühzeitiger Release gelingt, dürfte aber auch von ein paar anderen Faktoren abhängen. Unklar ist beispielsweise, ob sich die ehrgeizigen Pläne angesichts der aktuellen Verbreitung des Corona-Virus' einhalten lassen. Zahlreiche Tech-Hersteller kämpfen wegen Fabrikschließungen in China und anderen fernöstlichen Ländern bereits mit Lieferschwierigkeiten.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Microsoft Surface Duo

close
Bitte Suchbegriff eingeben