News

Der Screen des Galaxy Note 9 stellt laut DisplayMate neue Rekorde auf

as Galaxy Note 9 soll das beste Smartphone-Display überhaupt haben.
as Galaxy Note 9 soll das beste Smartphone-Display überhaupt haben. (©TURN ON 2018)

Mit dem Display des Galaxy Note 9 hat sich Samsung selbst übertroffen. Das ergab ein Test der Experten von DisplayMate. Der 6,4 Zoll große AMOLED-Bildschirm des Smartphones ist sogar dem des Galaxy S9 qualitativ noch einmal deutlich überlegen.

Der König ist tot, es lebe der König. Das gilt laut DisplayMate für das Note-9-Display im Vergleich zum bisherigen Spitzenreiter, dem Display des Samsungs Galaxy S9. Die absolute Farbgenauigkeit ist demnach sogar "visuell nicht von einer perfekten Qualität zu unterscheiden" und "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erheblich besser als bei Ihrem bisherigen Smartphone, UHD-TV, Tablet, Laptop und Computer-Monitor".

Note-9-Display stellt mehrere Rekorde auf

Das Display stellt auch Rekorde bei der Maximalhelligkeit und bei der Blickwinkelstabilität auf. Das mit 2960 x 1440 Pixeln auflösende Display sei visuell nicht von 4K-Displays zu unterscheiden und decke 113 Prozent des DCI-P3-Farbraums sowie 142 Prozent des sRGB-Farbraums ab. Der Kontrast sei unbegrenzt hoch und der Bildschirm spiegele weniger als bei der versammelten Konkurrenz. "Wie unsere umfassenden Labor-Tests und -Messungen zeigen, hat das Galaxy Note 9 ein beeindruckendes Display, das mehrere neue Display-Performance-Rekorde aufstellt", so DisplayMate.

Die LCD-Technologie ist überholt und OLED die Zukunft

Die Tester geben sich besonders beeindruckt davon, dass Samsung seit Beginn der Messungen im Jahr 2010 seine OLED-Display konsequent verbessern konnte. Sie ziehen sogar Schlussfolgerungen über die LCD-Technologie, die von OLED qualitativ nun derart abgehängt worden sei, dass Flaggschiff-Smartphones zukünftig OLED-Displays bräuchten, um oben mithalten zu können. Selbst neue Displaytechnologien hätten es nun "viel schwerer", OLED herauszufordern.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen