News

Der VLC-Player 3.0 unterstützt Chromecast, 8K und 360-Grad-Videos

Mit dem VLC-Player lassen sich nun auch Videos auf Google Chromecast streamen.
Mit dem VLC-Player lassen sich nun auch Videos auf Google Chromecast streamen. (©TURN ON 2017)

Mit seinem neuesten Update bekommt der beliebte VLC-Player tonnenweise neue Features spendiert. Unter anderem sind nun die Chromecast-Unterstützung, HDR und die Wiedergabe von 8K-Videos mit der Software möglich.

Der Mediaplayer VLC gehört wegen seiner schier unendlichen Flexibilität bei Computernutzern zu den beliebtesten Software-Tools überhaupt und hat sich auch auf Smartphones, Tablets und sogar Spielekonsolen durchgesetzt. Die Beliebtheit des Players könnte nach dem neuesten Update vom Freitag sogar noch weiter steigen, denn in der Version VLC 3.0 wird das Programm endgültig zur eierlegenden Wollmilchsau für jeden digitalen Medienkonsum.

Der VLC Player kann so ziemlich alles auf Chromecast streamen

Die Liste der Feature, die in der neuesten Version hinzugefügt wurden, ist lang und beeindruckend. So unterstützt VLC 3.0 unter anderem den Google Chromecast und ist damit in der Lage, jedes Video und jeden Song kabellos auf den Fernseher zu streamen. Selbst Videos, die noch auf der PC-Festplatte schlummern, können Chromecast-Besitzer nun also ohne Aufwand auf dem großen Screen im Wohnzimmer anschauen.

Neu sind ebenfalls die Unterstützung von 4K-Content mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde und die Wiedergabe von 8K-Videos. Selbst auf vielen Smartphones sollen sich 8K-Videos dank der neuen Decoder ruckelfrei abspielen lassen, auch wenn die Display-Auflösung dabei nicht mithalten kann. HDR wird dank Implementierung von HDR10 ebenfalls unterstützt, allerdings nur, wenn auf dem Rechner eine aktuelle Version von Windows 10 (Fall Creators Update) installiert ist.

Verfügbar ist der VLC-Player in der Version 3.0 auf so ziemlich jedem Endgerät, das zur Wiedergabe von Videos in der Lage ist. Eine vollständige Liste der kompatiblen Geräte inklusive vieler Download-Links finden sich auf der Website des Entwicklers.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben