News

Die 7 wichtigsten Trends zur IFA 2015

Wir haben die wichtigsten Trends für die IFA 2015 gesichtet.
Wir haben die wichtigsten Trends für die IFA 2015 gesichtet. (©GfU/Messe Berlin 2015)

Auf dem IFA Innovations Media Briefing in Berlin präsentierten Samsung, Sony, LG und Co. am Mittwoch und Donnerstag schon einmal einige der wichtigsten Produkte für die IFA 2015. Gezeigt wurden vor allem OLED-Fernseher, Smart-Home-Anwendungen, neue Geräte zur Heimvernetzung und vieles mehr. Wir haben uns vor Ort auf die Suche nach den neuesten IFA-Trends begeben.

1. Android erobert den Fernseher

Bereits seit einigen Jahren versucht Google, sein Android-Betriebssystem auch im TV-Bereich zu etablieren. In diesem Jahr könnte dem Suchgiganten endlich der große Durchbruch gelingen. Grund dafür ist Android TV, eine Sonderversion von Android 5.0 Lollipop, die speziell für die Verwendung auf dem Fernseher angepasst wurde. Mit ihr kommen der Google Play Store und zahlreiche Apps direkt auf den TV-Bildschirm. Zusätzlich stehen auch weitere Dienste wie die Google-Sprachsuche künftig auf dem Fernseher zur Verfügung. Auf dem IFA Innovations Media Briefing waren mit Philips und Sony gleich zwei große TV-Hersteller vertreten, die ab sofort voll und ganz auf das System setzten.

Philips_Android_TV fullscreen
Android_TV_Philips01 fullscreen
Android_TV_Sony fullscreen
Philips_AndroidTV_03 fullscreen

2. OLED-Fernseher von LG sollen den Markt revolutionieren

Während sich die meisten TV-Geräte gleichen wie eineiige Zwillinge, hat LG mit seinen OLED-TVs eine Technologie am Start, die aktuell kein anderer Hersteller bieten kann. Die Vorteile von OLEDs gegenüber herkömmlichen LED-LCD-Fernsehern sind vielfältig. Da die organischen Stoffe im OLED-Display selbstleuchtend sind, kommen die Fernseher ohne eine separate Hintergrundbeleuchtung aus. Als Ergebnis können OLED-TVs ein wesentlich satteres Schwarz darstellen als ihre LCD-Brüder. Auch das Kontrastverhältnis insgesamt sucht im TV-Bereich bislang seinesgleichen. Selbstverständlich sind die knalligen Farben nicht jedermanns Sache. Allerdings zeigte LG auf dem IFA Innovations Media Briefing mit beeindruckenden Bildern, was die OLED-Technologie auf einem 4K-Display leisten kann.

LG_OLEDTV01 fullscreen
LG_OLEDTV02 fullscreen
LG_OLEDTV03 fullscreen

3. Neue Hochleistungs-Router für ein vernetztes Zuhause

Neuheiten gab es auch im Bereich der Heimvernetzung zu sehen. Für den Berliner Hersteller AVM war das IFA-Briefing ein echtes Heimspiel. Am eigenen Stand präsentierte das Unternehmen unter anderem die nagelneue Fritzbox 7430, die VDSL-Vectoring mit bis zu 100 MBit/s unterstützt und damit ideal für schnelles Internet, IP-Telefonie und IPTV ist. Ein weiteres neues Modell ist die Fritzbox 6820 LTE, die, wie der Name schon sagt, als Router für LTE-basierte Internetanschlüsse gedacht ist. Das Gerät kann dabei sinnbildlich für die wachsende Bedeutung stehen, die drahtlose Internetanschlüsse in Zukunft bei der Breitbandversorgung spielen werden. Weitere neue Produkte gab es zudem in den Bereichen Powerline und WLAN-Repeater zu sehen. In den Handel kommen soll das neue Portfolio von AVM größtenteils nach der IFA im September.

AVM_Fritzbox01 fullscreen
AVM_Fritzbox02 fullscreen
AVM_Fritzbox03 fullscreen
AVM_Fritzbox04 fullscreen

4. Erster WLAN-Staubsauger von Samsung

Eine echte Weltneuheit gab es bei Samsung zu sehen. Dabei handelte es sich allerdings nicht um ein Smartphone und auch nicht um ein TV-Gerät. Vielmehr ist der Powerbot VR9200J ein Staubsaugerroboter. Anders als seine Vorgänger lässt dieser sich aber auch per WLAN vom Smartphone aus fernsteuern. Ist der Powerbot ans Heimnetz angebunden und befindet sich im Standby, kann er somit auch von unterwegs aus in Aktion versetzt werden. Befindet man sich gerade auf Arbeit, kann man dem Roboter per App befehlen, die Wohnung schon mal sauber zu machen, damit diese dann beim Heimkommen fertig gesaugt ist.

Samsung_WLAN_Staubsauger.jpg02 fullscreen
Samsung_WLAN_Staubsauger fullscreen

5. Smart Home und Smart Car verschmelzen

Die Verschmelzung aus Smart Home und Smart Car wurde am Stand von digitalStrom demonstriert. Dabei zeigte der Anbieter, wie sich verschiedene Haushaltsgeräte über den Bordcomputer eines Fahrzeugs aus der Ferne steuern lassen. Zum Einsatz kam das Elektroauto Tesla, dass über eine offene Software-Schnittstelle verfügt und somit perfekt für die Verknüpfung mit dem Smart Home geeignet ist. Funktionieren kann eine solche Technologie allerdings nur, wenn auch das Fahrzeug dauerhaft mit dem Internet verbunden ist.

Digitalstrom_Tesla fullscreen
Digitalstrom_Tesla02 fullscreen

6. TV-Hersteller protzen mit Superlativen

Neben OLED-Fernsehern bei LG und Android TVs bei Philips und Sony gab es auf dem IFA Innovations Media Briefing einige TV-Geräte zu sehen, die das Prinzip schneller, höher, weiter verkörpern. Dabei scheint es fast, als wären Technologien wie 4K und Curved-Displays längst auf dem Massenmarkt angekommen. Bei Samsung tauchten beide Features fast nur noch als Randnotizen auf. Großer Blickfang am Stand der Koreaner war der 88-Zoll-große UE88JS9590 – ein SUHD-TV mit gebogenem Display, der neben 4K-Auflösung auch einen erweiterten Farbraum für naturgetreuere Farben und eine höhere Kontrastdynamik bietet.

Sony schickte seinen neuen X900C ins Rennen. Mit einer Display-Stärke von lediglich 4,9 Millimetern ist das Gerät sogar dünner als aktuelle Top-Smartphones, wie unser Vergleichsfoto mit dem Xperia Z3 Compact zeigt. Doch auch frontal bietet der Fernseher dank des beinahe randlosen Displays einen beeindruckenden Anblick. Abgerundet wird das Paket durch 4K-Auflösung und das Android TV-Betriebssystem für ein umfassendes Smart TV-Erlebnis.

IFA2015IMB06_Samsung_SUHD fullscreen
SonyTV02 fullscreen
SonyTV04 fullscreen
SonyTV03 fullscreen

7. Virtal Reality als neuer Trend

Ebenfalls ein großer Trend für die IFA 2015 dürfte das Thema Virtual Reality sein. Auf dem IFA Innovations Media Briefing hatte leider nur Samsung eine VR-Brille im Gepäck. Dabei handelte es sich um die neue Gear VR für das aktuelle Smartphone-Flaggschiff Galaxy S6 Edge. Leider nicht gezeigt wurden die VR-Brille Morpheus von Sony oder die HoloLens von Microsoft. Diese könnten allerdings auf der Besuchermesse vom 4. bis zum 9. September eine zentrale Rolle spielen.

fullscreen
Samsung zeigte die neue Gear VR für das Galaxy S6 Edge. (©TURN ON 2015)

Was wurde (noch) nicht gezeigt?

Den Großteil ihrer Neuheiten heben sich die Hersteller natürlich für die eigentliche Besuchermesse auf, die am 4. September ihre Tore in Berlin öffnet. So gab es auch viele Produkte, die auf dem IFA Innovations Media Briefing noch nicht zu sehen waren. Unter ihnen sind vor allem neue Smartphones. Sowohl Samsung als auch Sony dürften auf der IFA im September mit Galaxy Note 5 und Xperia Z5 noch zwei Flaggschiffe aus dem Ärmel schütteln. Auch Panasonic machte bei der Präsentation am Mittwoch noch ein großes Geheimnis um seinen neuen Top-Fernseher. Die wahren Trends der IFA 2015 dürfte somit erst die Messe liefern.

IFA2015IMB02 fullscreen
IFA2015IMB05 fullscreen
IFA2015IMB04 fullscreen
IFA2015IMB03 fullscreen
IFA2015IMB01 fullscreen

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben