menu

Die Huawei-P40-Handys sollen 52-Megapixel-Kameras bekommen

huawei-p40-renderbilder
Huawei setzt bei den P40-Modellen auf weniger Megapixel, dafür aber auf größere Pixel.

Gerüchten zufolge könnten die Modelle der kommenden Huawei-P40-Serie einen 52-Megapixel-Hauptsensor besitzen. Das sind zwar deutlich weniger Megapixel als bei den aktuellen Flaggschiffen von Samsung und Xiaomi, dafür soll der Sensor, der wohl von Sony kommt, eine große 1/1,33-Sensorfläche haben und 4x4-Pixel-Binning bieten.

Sowohl das Samsung Galaxy S20 Ultra als auch das Xiaomi Mi 10 Pro protzen momentan mit 108-Megapixel-Hauptsensoren. Huawei scheint sich aber nicht auf dieses Megapixel-Rennen einzulassen und verfolgt eine andere Strategie – sollten die Gerüchte denn stimmen. Stattdessen wird das Unternehmen wohl auf den IMX700-CMOS-Sensor von Sony setzen, der zwar nur eine Auflösung von 52 Megapixeln bietet, dafür aber die 16-Pixel-Binning-Technologie (4x4) unterstützt, berichtet Gizchina.

Huawei-Flaggschiffe könnten Samsung und Xiaomi bei der Bildqualität schlagen

Bei einer 1/1,33-Sensorfläche und 4x4-Pixel-Binning kann die fotosensitive Pixelgröße auf 4,48 Mikrometer kombiniert werden. Zum Vergleich: Die Pixelgröße von Samsumgs 108-MP-Sensor mit 3x3-Pixel-Binning beträgt nur 2,4 Mikrometer und von Xiaomis 108-MP-Sensor mit 2x2-Pixel-Binning sogar nur 1,6 Mikrometer.

Größere fotosensitive Pixel liefern vor allem bei Aufnahmen unter schlechten Lichtverhältnissen eine bessere Fotoqualität. Hier könnten die Flaggschiffe von Xiaomi und Samsung im direkten Vergleich mit den Modellen von Hauweis P40-Serie also den Kürzeren ziehen. Das wird sich allerdings erst zeigen, wenn die Smartphones auf den Markt kommen.

Diese Sensoren soll das Huawei P40 Pro außerdem besitzen

Neben dem 52-Megapixel-Hauptsensor soll das Huawei P40 Pro zusätzlich noch einen 40-Megapixel-Ultraweitwinkelsensor, ein Teleobjektiv mit einem 10-fach optischen Zoom sowie einen ToF-Sensor besitzen. Die Huawei-P40-Handys werden offiziell Ende März vorgestellt.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Huawei

close
Bitte Suchbegriff eingeben