News

Diese App bringt echtes Radio auf Dein iPhone

Die neue App SwipeRadio bringt lokale Radiosender auf das iPhone.
Die neue App SwipeRadio bringt lokale Radiosender auf das iPhone. (©CC: Flickr/Tom Godber 2014)

Musik-Streaming-Dienste à la Spotify oder Beats Music gibt es inzwischen zuhauf. Wer jedoch auch unterwegs mal wieder Lust auf klassisches Radio hat, für den gibt es jetzt die neue iPhone-App SwipeRadio. Die Anwendung ist sehr minimalistisch und arbeitet mit praktischen Wischgesten.

Kurz vor Weihnachten wurde die neue Radio-App SwipeRadio im App Store von Apple veröffentlicht. Die kostenlose Anwendung bringt terrestrisches Radio auf das iPhone und erlaubt es, die Lieblings-Lokalsender auch in anderen Ländern zu hören. Die App setzt dabei bewusst auf ein minimalistisches Design: Durch das Angebot an Radiosendern wird mit einfachen Wischgesten navigiert, ein Tipp auf den Sender startet sofort den Livestream.

SwipeRadio benötigt keine Logins und Passwörter

Praktisch: Für die Nutzung von SwipeRadio wird kein Nutzer-Login oder ein Passwort benötigt. Sofort nach dem Start der App können Tausende verschiedene Radiosender angehört werden. Zudem unterstützt die iPhone-Anwendung praktische iOS-Features wie AirPlay, mit dem Musik und Nachrichten auch drahtlos auf externe Lautsprecher und Stereoanlagen übertragen werden können. Der Minimalismus von SwipeRadio hat allerdings auch einen Preis: Zusatzfunktionen wie Sender-Vorschläge oder Infos über Musiker sucht man vergebens.

Radio-Apps bleiben weiterhin beliebt

Die Veröffentlichung der iPhone-App SwipeRadio beweist zumindest, dass Radio auch in Zeiten von Spotify und Beats Music noch lange nicht tot ist. Auch Konkurrenz-Anwendungen wie iHeartRadio oder TuneIn Radio rangieren noch immer regelmäßig ganz oben in den Download-Charts.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen