News

Diese App übersetzt alles in Emojis

Eine neue App übersetzt gesprochene Wörter in Emojis.
Eine neue App übersetzt gesprochene Wörter in Emojis. (©Sapient/iTunes 2015)

Keine Lust mehr, durch etliche Listen voll von Emojis zu navigieren? Die App SpeakEmoji verspricht Abhilfe – und übersetzt Spracheingaben direkt in Smiley und Symbole. Hebt diese App die Kommunikation auf eine neue Ebene?

Emojis erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit – mit wenigen Ausnahmen. Ob der beliebte Mittelfinger oder andere Emojis – eine neue App verspricht, die Smiley-Nutzung noch einfacher zu machen, berichtet Details. Die App, die für Android und iOS erhältlich ist, soll dank Übersetzung gesprochene Wörter direkt in Emojis umwandeln. Einen Haken hat die Sache allerdings: Das innovative Tool funktioniert derzeit nur mit englischer Sprache. Sollte diese Anwendung allerdings erfolgreich sein, dürfte sich das schnell ändern.

Text per Mikro einsprechen, die App übersetzt Wörter in Emojis

SpeakEmoji wurde von einer Londoner Firma entwickelt – und richtet sich dank unkomplizierter Bedienung nicht nur an Teenager. Das Handling ist denkbar simpel: Man spricht über das Smartphone-Mikrofon seinen gewünschten Text ein und bekommt die Übersetzung in Form von Emojis sofort angezeigt. Die umgewandelten Smileys lassen sich im Anschluss direkt über Facebook, Twitter oder diverse Messenger teilen. Natürlich können die Emojis auch per Mail oder SMS versendet werden, dann müssen die Symbole allerdings manuell eingefügt werden.

Unterstützung von deutschen Spracheingaben noch offen

Wann und ob die App auch die deutsche Spracheingabe beherrschen wird, bleibt aber noch offen. Schließlich ist das Programm noch ganz frisch und könnte künftig noch in Sachen Funktionsumfang erweitert werden. Zudem dürfte dann auch Klarheit herrschen, ob für diese Art von App überhaupt ein Markt besteht. Angesichts einer kürzlich veröffentlichten WhatsApp-Studie dürfte daran aber kein Zweifel bestehen: Eine Nachricht ohne Smiley wirke einfach nur nüchtern.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben