menu

Diese App verwandelt Dein iPhone in einen iPod Classic

App iPod Classic
Eine iPhone-App verpasst modernen iPhones einen iPod-Classic-Look.

Du vermisst den guten alten iPod Classic mit seinem Click Wheel und willst auf dem iPhone ein bisschen Retro-Feeling genießen? Dafür gibt es vielleicht bald eine App, die das Apple-Smartphone in einen Old-School-iPod verwandelt – zumindest optisch.

Wie The Verge berichtet, arbeitet der iOS-Entwickler Elvin Hu derzeit an einer iPhone-App, die dem Screen des Smartphones die Optik eines klassischen iPods verpasst. Der Design-Student arbeitet seit Oktober an dem Projekt und hat nun eine erste Kostprobe via Twitter gegeben.

Cover Flow erstrahlt in neuem alten Glanz

Das Schöne an der noch namenlosen App: Bei der Bedienung des "Click Wheels" gibt das Display sogar haptisches Feedback wieder, während die Klick-Töne direkt vom Original stammen könnten. Auch die alte Cover-Flow-Ansicht feiert ihr Comeback. Das App-Konzept kommt im Internet jedenfalls sehr gut an, selbst Tony Fadell, der "Vater des iPods" höchstpersönlich, lobte die Anwendung  auf Twitter als "schönen Rückblick".

Apple wird App vermutlich nicht freigeben

Ob Retro-Fans die Anwendung jemals aus dem App Store herunterladen können, liegt auch an Apple. "Ob ich [die App] veröffentlichen kann oder nicht, hängt davon ab, ob Apple sie freigibt", erklärt Hu. Er geht jedoch davon aus, dass es aus Copyright-Gründen schwierig werden könnte. Falls Apple die App blockieren sollte, will Hu sie jedoch als Open-Source-Projekt veröffentlichen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple

close
Bitte Suchbegriff eingeben