menu

Diese App zeigt Deinen Jahresrückblick in Apple Music

Apple Music bietet selber keinen Jahresrückblick an, aber es gibt eine Lösung dafür.
Apple Music bietet selber keinen Jahresrückblick an, aber es gibt eine Lösung dafür.

Welchen Künstler und welche Songs habe ich 2018 am meisten gehört? Diese und weitere Fragen können sich Apple-Music-Abonnenten jetzt von einer neuen App beantworten lassen. Music Year in Review erstellt Dir Deinen ganz persönlichen musikalischen Jahresrückblick.

Apple Music selbst bietet seinen Abonnenten – anders als etwa Konkurrent Spotify – keine Möglichkeit, einen Jahresrückblick zu erstellen. Dafür gibt es jetzt aber eine neue App von Entwickler NoiseHub, wie TechCrunch berichtet. Music Year in Review steht kostenlos zum Download im App Store bereit. Im Vergleich zu Spotifys umfangreichem Jahresrückblick, der Nutzern etwa die meistgehörten Künstler, Songs und Genres 2018 oder die Anzahl der gestreamten Minuten und mehr anzeigt, ist die iOS-App allerdings recht einfach gehalten.

Meine Top 5 in Apple Music

Music Year in Review erstellt Apple-Music-Abonnenten eine Übersicht über die persönlichen Top-5-Songs, -Künstler und -Genres des Jahres. Zudem verrät sie Dir, wie viele Minuten Du mit der Musik Deines Lieblingskünstlers verbracht hast. Um so einen Jahresrückblick generieren zu können, verlangt die iOS-App eine E-Mail-Adresse sowie den Zugriff auf die Apple-Music-App auf Deinem iPhone.

Dass die App einfach gehalten ist, gibt auch Entwickler Samir Shekhawat zu. Im Gespräch mit TechCrunch verrät er, dass Music Year in Review seit einigen Jahren als Nebenprojekt entwickelt wird. Die Übersichten sind bewusst simpel aufgebaut, damit sie schnell bei Twitter, Instagram und Co. geteilt werden können. Noch handelt es sich bei dieser App eher um einen Geheimtipp mit wenigen Downloads und Bewertungen. Während einige Nutzer von App-Abstürzen berichten, scheint sie bei anderen problemlos zu laufen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple Music

close
Bitte Suchbegriff eingeben