News

Diese Features bringt Android 6.0 bei Galaxy-Modellen

Mit Android 6.0 will Samsung seine Galaxy-Modelle fit für VR machen.
Mit Android 6.0 will Samsung seine Galaxy-Modelle fit für VR machen. (©Samsung 2015)

So langsam kommt auch Samsung in die Gänge und rollt Android 6.0 Marshmallow für immer mehr Galaxy-Modelle weltweit aus. Welche Features das Update bringen wird, war schon weitestgehend bekannt. Jetzt gibt es aber auch eine offizielle Info des Herstellers über alle neuen Funktionen.

Samsung tat sich im Vergleich zu den anderen großen Smartphone-Herstellern schwer, Android 6.0 Marshmallow an die eigene Oberfläche anzupassen. Zumindest erreicht das Android-Update Samsungs Galaxy-Modelle deutlich später als konkurrierende Flaggschiffe. Nun geht es aber los – vergangene Woche begann der Rollout für das Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge in Polen, weitere europäische Länder dürften jetzt bald folgen. Welche Features die neue Software mitbringen wird, verriet Samsung am Mittwoch auf seinem offiziellen Blog.

Android 6 auf Galaxy-Modellen: Internet 4.0 & Cross App

Neu ist etwa das Internet 4.0. So nennt Samsung die verbesserte Browser-App, die von Haus aus auf allen Galaxy-Modellen installiert ist. Sie bietet unter Android 6.0 Marshmallow verbesserte Sicherheitsoptionen, etwa den Secret Mode, der Surfen im Internet ohne das Hinterlassen von Spuren ermöglichen soll. Wer dann sein Smartphone verleiht, muss nicht um automatisch gespeicherte Passwörter oder Browser-Verläufe besorgt sein. Um aber nicht auf den Luxus hinterlegter Passwörter verzichten zu müssen, kann sich der Nutzer per Fingerabdruck und Secure Web Auto Login in den gesicherten Browser-Bereich einloggen.

Darüber hinaus führt Samsung mit Android 6.0 Marshmallow das sogenannte Cross App-Feature ein. Dieses ermöglicht das Nutzen von Apps innerhalb anderer Apps, zum Beispiel das schnelle Knipsen eines Fotos während des Verfassens einer Nachricht. Die Messaging-App muss dann nicht mehr verlassen werden.

Mit dem Android-Update will Samsung seine Galaxy-Modelle zudem fit für Virtual Reality machen und das Erlebnis in Verbindung mit der Gear VR verbessern. Natürlich halten aber auch die allgemeinen Android 6.0-Features auf Samsungs Smartphones und Tablets Einzug. Welche das sind, kannst Du in unserer Übersicht nachlesen.

Samsung Marshmallow 1 fullscreen
Samsung Marshmallow 3 fullscreen
Samsung Marshmallow 2 fullscreen

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben