Diese Pläne verfolgt Panasonic für seine futuristische Smart City

Panasonic möchte aus Teilen der US-Stadt Denver eine Smart City machen.
Panasonic möchte aus Teilen der US-Stadt Denver eine Smart City machen. (©Panasonic 2018)
Andreas Müller Hat im vergangenen Jahr so viele Smartphones getestet, dass er einen Orden verdient hätte.

Das Elektronikunternehmen Panasonic möchte mit der Stadt Denver im US-Bundesstaat Colorado die zweite Smart City der Welt errichten. Zur technologisch angereicherten Infrastruktur zählen unter anderem LED-Straßenlampen, ein teils Solar-betriebenes Notfalls-Stromnetz und ein selbstfahrender Shuttle-Bus.

Auf einer 1,6 Quadratkilometer großen Fläche in Denver baut Panasonic gerade eine Smart City. Business Insider berichtet über das CityNow-Projekt. Das Unternehmen möchte auch den nahegelegenen Flughafen der Stadt mit Smart-Features aufrüsten. Es ist nicht klar definiert, was eine "Smart City" ausmacht, aber der Begriff bezeichnet ungefähr eine Stadt mit einer Infrastruktur, die auf moderne Online-Technologien und erneuerbare Energien setzt.

Von LED-Straßenlampen bis zum autonomen Bus

In der Smart City hat Panasonic zusammen mit der Stadtverwaltung bereits kostenloses Wi-Fi, LED-Straßenlampen, Umweltsensoren, ein teilweise Solar-betriebenes Stromnetz und Überwachungskameras installiert. Das zweite Stromnetz kann die Stadt im Falle eines Stromausfalls für 72 Stunden mit Energie versorgen. Im Frühjahr 2018 soll ein selbstfahrender Shuttle-Bus dazukommen, der eine Straßenbahnhaltestelle mit Bus-Routen in der Region um Denver verbindet.

Intelligente Straße spricht mit Autos

Beim autonomen Bus bleibt es derweil nicht, sondern die Verkehrsbehörde arbeitet mit Panasonic an einem System namens "Road X", das mit autonomen Fahrzeugen kommuniziert. Es soll auf einer 15 Meilen langen Schnellfahrstraße Navigationsempfehlungen auf Basis des Echtzeitverkehrs und virtuelle Leitschienen erzeugen, welche die Fahrer informieren, wenn sie aus der Fahrspur geraten. Bis dahin dauert es aber noch ein paar Jahre. Die Smart City soll im Jahr 2026 fertiggestellt sein.

Weitere Infos zum Thema

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben