News

Diese Sonos-Lautsprecher bekommen AirPlay 2

Wird per Update fit für den neuen AirPlay-2-Standard gemacht: der Sonos One.
Wird per Update fit für den neuen AirPlay-2-Standard gemacht: der Sonos One. (©TURN ON 2017)

Mit AirPlay 2 in iOS 11 wird Apples Schnittstelle Multiroom-fähig. Jetzt hat Sonos mitgeteilt, welche Lautsprecher den neuen Standard unterstützen werden – es sind überraschend wenig Geräte.

Laut The MacObserver werden gerade einmal der Sonos One, der Sonos:Play 5 und die Sonos Playbase AirPlay 2 unterstützen. Per Update sollen die Lautsprecher fit für den neuen Apple-Standard gemacht werden, mit dem iPhone-Nutzer direkt über das Kontrollzentrum mehrere Lautsprecher auch unterschiedlicher Hersteller zu einem Multiroom-System zusammenfassen können. Schon im Oktober 2017 kündigte Sonos den Support von AirPlay 2 an, nannte aber keine konkreten Modelle. Jetzt, wo der Release der neuen Schnittstelle näher rückt, hat Sonos den Spekulationen ein Ende bereitet.

AirPlay 2 auf WWDC 2017 mit Apple HomePod vorgestellt

Die nur teilweise Unterstützung von AirPlay 2 könnte Nutzer von Sonos-Lautsprechern durchaus verwirren: Ist etwa eine AirPlay2-kompatible Playbase mit einem nicht unterstützten Sonos:Play 1 zu einer Einheit verbunden, könnte diese Gruppe rein technisch gesehen ein AirPlay-2-Signal übermitteln. Der Nachfolger von AirPlay wurde ursprünglich bereits auf der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC 2017 zusammen mit dem HomePod vorgestellt, den es seit Jahresanfang in den USA und weiteren Ländern zu kaufen gibt.

Mit dem neuen Übertragungsstandard lassen sich mehrere kompatible Geräte gleichzeitig über das Kontrollzentrum des iPhones ansteuern, womit etwa Musik synchron auf mehreren Lautsprechern wiedergegeben kann – etwas, was Sonos-Kunden ohnehin schon längst über das eigene Ökosystem gewohnt sind. Im Gegensatz zur geschlossenen Sonos-Lösung kann AirPlay 2 aber auch von anderen Herstellern genutzt werden. Nachdem der Release von AirPlay 2 eigentlich schon für iOS 11.3 erwartet wurde, scheint der neue Standard nun mit iOS 11.4 seine Premiere zu feiern.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben