News

Dieser smarte Handschuh verleiht Dir übernatürliche Kräfte

Der Nuada-Smarthandschuh stärkt die Handmuskelkraft.
Der Nuada-Smarthandschuh stärkt die Handmuskelkraft. (©Tech Crunch 2017)

Ein elektromagnetischer Smart-Handschuh stärkt die Muskelkraft und Koordination der Hände. Wer aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls seine Hände nicht mehr wie gewohnt nutzen kann, dem könnte der Smart-Handschuh vielleicht helfen. Bei Sport und Arbeit verleiht er derweil übernatürliche Kräfte.

Dank eines Smart-Handschuhs der Firma Nuada bekommst Du mehr Kraft in den Händen, kannst Dinge länger halten und schneller arbeiten. Das elektromechanische Unterstützungssystem im Handschuh verstärkt die Bewegungen der Handfläche und der Finger, wie man auf Tech Crunch erfährt. Elektronische Sehnen helfen beim Öffnen und Schließen der Hand und bei der Ausführung grundlegender Bewegungen. Ein Sensor informiert den Arzt über die Stärke, die Geschicklichkeit und weitere Metriken.

Die ersten Exoskelette für den Massenmarkt?

Angeblich kann man mit dem Handschuh ein "unglaubliches Gewicht" stemmen – und das mit einem kleinen System, das nur wenig Energie verbraucht. Nuada möchte mit dieser Technologie die ersten Exoskelette für den Massenmarkt entwickeln. Firmengründer Filipe Quinaz erklärte gegenüber Tech Crunch, er hätte sich den Smart-Handschuh ausgedacht, nachdem seine Handfunktionen nach einem Unfall eingeschränkt waren.

Einsatz zunächst für medizinische Zwecke

Das Team begann an der Universität, an der Quinaz tätig war, mit der Arbeit am Handschuh. Nachdem es den Microsoft Imagine Cup gewann, zog es nach Seattle und nach zwei Jahren Arbeit war der Handschuh reif für die Präsentation. Der Smart-Handschuh soll zunächst für therapeutische Zwecke eingesetzt werden. Preis und Release konnte Nuada noch nicht verraten.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben